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Stuttgart 21 Los D

Mo., 01.04.2024

Das FF S21 Los D-Projekt umfasst die Genehmigungs-, Ausführungs- und Bestandsplanung der Festen Fahrbahn (FF) und des Kabeltiefbaus für den neuen Hochgeschwindigkeitsstreckenabschnitt vom Beginn der neuen SFS Wendlingen – Ulm bis zum Südportal des Fildertunnels (Los C), mit dem die Strecke in den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof einmündet.
 

Lage. Deutschland

Auftraggeber. ARGE S21 Feste Fahrbahn Fildern

Bauherr. DB PSU

Leistung. Genehmigungs-, Ausführungs- und Bestandsplanung der Festen Fahrbahn und des Kabeltiefbaus

Beteiligte CCs. CC Eisenbahnwesen

Stuttgart 21 Los D

Der etwa 15 Kilometer lange zweigleisige Streckenabschnitt erstreckt sich entlang der Autobahn A8 und ist unterirdisch mit der Flughafenschleife an den Stuttgarter Flughafen angebunden, in die später die Gäubahn durch den Pfaffensteigtunnel einmünden wird.

Im gesamten Los, einschließlich 22 Weichen und auf 18 Brücken, wird das Fahrbahnsystem RHEDA 2000 installiert. Der Bahnhof unter dem Flughafengelände wird zum Schutz der darüber liegenden Bebauung vor bahnbetriebsbedingten Erschütterungen mit einem Masse-Feder-System ausgestattet.