CC Structural Modeling

Dienstleistungen: 
Statisch-konstruktive Planung
Bewertung und Prognose
Forschung & Entwicklung
CC Leitung: 
Plamen Nikolov
CC Leitung-Stellv.: 
Iztok Arnuga
Kontakt: 
Viktoria Linsbauer

Das CC “Structural Modeling” ist die jüngste Entwicklung unserer kontinuierlich wachsenden Arbeitsgruppe. Anfangs fest verankert in Forschung und Entwicklung hat sich die Gruppe mit numerischen Modellen auch in kommerziellen Projekten der verschiedensten Größenordnungen etabliert. Unser Schwerpunkt liegt in hochentwickelten Finite-Element-Modellen für ganze Bauwerke oder Bauelemente unter verschiedener Belastung und unter Berücksichtigung verschiedener physikalischer Phänomene. Die Untersuchungen spezialisieren sich auf das Gebiet Baumechanik mit statischen und dynamischen Problemen, aber es wurden auch thermische Phänomene oder gekoppelte Probleme analysiert. Wir tragen zu einigen größeren Projekten unserer Firma bei, bearbeiten aber auch kleinere Projekte, die maßgeschneiderte Modellierungen erfordern.

Die folgenden zwei Software-Pakete werden hauptsächlich verwendet:

  • Ansys
  • Sofistik

Die am häufigsten durchgeführten Analysen sind unter anderem:

  • Lineares und nicht-lineares statisches Verhalten
  • Modalanalyse (zur UnterstĂĽtzung von Schwingungsuntersuchungen)
  • Transiente dynamische Analyse aufgrund von Verkehrsbelastung
  • Antwortspektren bei Erdbebenanalysen

Die Gruppe befasst sich noch immer mit Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, hauptsächlich in Zusammenarbeit mit anderen CCs und auch auf internationaler Ebene mit ausländischen Instituten.