FCP Preis – Preisträger 2004

DI Thomas M. Kasper

The performance of a constructed surface flow wetland for treating stormwater in Brisbane/Australia.
Optimierung von Pflanzenkläranlagen in tropischen Ländern.

Ulrich Puz

FEM - Variantenuntersuchung an spezifizierten Wildbachsperren.
Verschiedene Wildbachsperren wurden untersucht und die Bemessung optimiert.

DI Thomas Reim

Analystische Untersuchungen zur thermischen Gebäudesimulation für die Altbausanierung mit Doppelfassaden.
Es wurde eine analystische Untersuchung bei Altbauten mit Doppelfassaden anhand von verschiedenen Softwarepaketen durchgeführt.

Wesam Rinawi

Particle image velocimetry (PIV) applied on traxial tests.
Mit Hilfe einer Partikelvisualisierung werden die Verformungen von Traxialproben berührungslos gemessen.

Johannes Tinter

Vegetation und Geologie am Rindberg - die Pflanzendecke als Indiz einer Massenbewegung im vorderen Bregenzerwald.
Es wurde eine Massenbewegung im vorderen Bregenzerwald durchgeführt, wo anhand der Vegetation verschiedene Bodenparameter wie Bodenfeuchte, Bodenreaktion und Nährstoffgehalt abgeschätzt wurden.