FCP Preis – Preisträger 2006

DI Dr. Stefan Achleitner

Modular conceptual modelling in urban drainage. Development and application of CITY DRAIN.
Dissertation TU Innsbruck

Verstärkte Betrachtung des Zustands der Gewässer mit bes. Augenmerk auf die Verbesserung der Qualität des Vorfluters sowie die gesamtheitliche Betrachtung von Flusseinzugsgebieten. Ziel war die verschiedenen Richtlinien im Bereich der WRRL zu bündeln. Kern der Arbeit war die Entwicklung der Software CITY DRAIN.

DI Dr. Thomas Reim

Klimatechnische Analyse zum Sommerfall im Wohnbau.
Dissertation BOKU

Beschreibt die Überhitzungsprobelmatik im Wohnbau. Arbeitet Strategien gegen eine Entwicklung von aktiver Kühlung aus. (Energieintensiv). Schwerpunkt thermische Optimierung von Fensterkonstruktionen.

DI Stefan Fuchs

Großversuch an einem Lärmschutzsteilwall - Dokumentation des Bauablaufes.
Diploma thesis BOKU

Beschreibung der baulichen Abwicklung von Lärmschutzsteilwallabschnitten und der dabei verwendeten Stützkonstruktionen. Kostenvergleich der einzelnen Systeme wurde ermittelt.