Luegbrücke

Ideen werden Wirklichkeit – 50 Jahre Ingenieurleistungen

50 Jahre FCP – ein beachtliches Jubiläum für ein Ingenieurbüro in einer technisch so kurzlebigen Zeit. Die Anfänge des Büros reichen in das Jahr 1960 zurück, als Herr Baurat h.c. Dipl.-Ing. Kurt Wenzel sein Ingenieurbüro gründete. Seit dem Jahr 1972, dem Beginn der Partnerschaft von Baurat Wenzel mit den damals langjährigen Mitarbeitern Baurat h.c. Dipl.-Ing. Gerd Chiari und Baurat h.c. Dipl.-Ing. Peter Fritsch, finden sich die Namen Fritsch und Chiari im Firmenbuch. Seit 1. Oktober 1995 führt das Büro den Namen Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, kurz FCP. Die Entwicklung des Büros seit 1960 bis heute darf man ohne Überheblichkeit als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Aus den bescheidenen Anfängen hat sich ein Ingenieurbüro mit derzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten im In- und Ausland entwickelt, das neben der Bearbeitung des Heimmarktes österreichisches Ingenieurwissen in viele Länder der Welt trägt. Durch intensiven Kontakt mit der Wissenschaftslandschaft – zu universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen – gelingt es unserem Team immer wieder, neue Technologien zum Nutzen unserer Kunden zu entwickeln und einzusetzen.

Der Leitspruch „FCP – Ideen werden Wirklichkeit“ soll nicht nur ein Werbeslogan, sondern Ausdruck unseres Anliegens und Selbstverständnisses sein, Neues zu wagen und neue Wege zu beschreiten. Dies jedoch, ohne Erprobtes und Bewährtes über Bord zu werfen.

Wir hoffen, dass wir auch die Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ähnlich erfolgreich bewältigen können, wie dies in den vergangenen 50 Jahren gelungen ist. Wir möchten vor allem unseren Kunden, ohne deren Vertrauen die vergangenen 50 Jahre nicht möglich gewesen wären, weiterhin ein verlässlicher und kompetenter Partner sein.

Die Geschäftsführung

 


FCP Buch:

fcp folder
Geschichte und
Gegenwart

Part 01
6.134 kB

fcp folder
Erfolgreich durch
Forschung

Part 02
7016 kB
fcp folder
Von der Idee zur
Realisierung

Part 03
3.265 kB
fcp folder
FCP bewegt
Part 04
9.123 kB
 
fcp folder
Ingenieurleistungen
weltweit

Part 05
3.036 kB
fcp folder
Gestalten und
nachhaltiges Bauen

Part 06
3.453 kB
fcp folder
Ausblick
Part 07
4.962 kB
   

FCP Film:

 


Fotos zur 50er Feier:

fcp folder

Fotos zur 50er Feier
in der Messe Wien