Neugestaltung Schwedenplatz: Siegerprojekt steht fest. FCP ist mit dabei
Wien, 13. Juni 2016. Das Siegerprojekt des zweistufigen Realisierungswettbewerbs für die Neugestaltung des Schwedenplatzes steht fest. Der Wettbewerbsbeitrag des Münchner Büros realgrün Landschaftsarchitekten, unterstützt durch FCP, konnte die Jury überzeugen und wurde zum Sieger gekürt.
Die Neugestaltung des Schwedenplatzes steht unter dem Motto „Mehr Grün, mehr Übersicht, mehr Platz“, so Maria Vassilakou, Wiener Vizebürgermeisterin. Insgesamt werden mehr als 3.300 m² an nutzbaren Grünflächen angeboten, sollen insgesamt 160 Bäume neu gepflanzt werden und werden im Bereich der Sitzmauern wie auch über ergänzende Sitzmöbel im Bereich der Rasen- und Platzflächen attraktive Aufenthaltsbereiche in adäquater Menge angeboten.
Der Zeitplan sieht vor, dass erst nach Fertigstellung des Stephansplatzes mit der Umgestaltung des Schwedenplatzes begonnen werden kann. Daher ist der frühestmögliche Baubeginn für den Schwedenplatz das Jahr 2018.
Leistungen FCP: Technische Oberflächenplanung, Verkehrsplanung, Statische Nachweise, Einbautenkoordinierung, Ausschreibungsplanung