Projekt des Monats 'Jänner 2017'

ÖAMTC Zentrale

Am 5. Dezember 2016 wurde die neue ÖAMTC Zentrale in Erdberg in Betrieb genommen.

Der ÖAMTC konzentriert mit dem 25.000 Quadratmeter großen Neubau die früheren acht Wiener Verwaltungsstandorte in einem Gebäude und errichtete eine neue Zentrale mit Bürobereich, Supportfunktionen, Mitgliederservice und einem Heliport. Der neue Stützpunkt soll nun pro Jahr rund 75.000 Mitglieder und Kunden betreuen.

Das Projekt wurde von Pichler & Traupmann Architekten als Generalplaner in Zusammenarbeit mit FCP bearbeitet. Die Planung des  Gebäudes erfolgte vom Vorentwurf bis zur Ausführungsplanung  durchgängig an einem gemeinsamen, dreidimensionalen BIM-­Modell.

Leistung FCP: Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibungsplanung, Fundierungskonzept, Detailprojekt, Ausführungsplanung, Prüfingenieur und Fertigstellungsanzeige lt. Wr. BO, Projektsteuerung