Planung Oberbau

Projekte up-to-date:

Unterinntal Los A1 – Feste Fahrbahn

Tirol, Ă–sterreich
Die Gleisanlagen werden als Feste Fahrbahn ausgefĂĽhrt, dabei werden die Schienen direkt auf eine "Beton-Tragplatte" verschraubt.
Wienerwaldtunnel

Wienerwaldtunnel

Niederösterreich/Wien
Die zweigleisige Neubaustrecke Wien–St. Pölten schließt im Osten an die Verbindungsstrecke zwischen West-, Süd- und Donauländebahn (Projekt „Lainzer Tunnel“) an.
Söderströmstunnel

Söderströmstunnel – Feste Fahrbahn

Stockholm, Schweden
Der Söderströmtunnel ist Teil des Citybanan Stockholm Projekts.
Deutsch
Leistung: 
Leistungen: 

Planung Oberbau
Technische Beratung
Unabhängiger Prüfingenieur

Competence Center: 
CC Oberbautechnik

Schwerpunkte unserer Tätigkeit im Rahmen Eisenbahnbau sind derzeit:

Entwicklung von Bauwerksmanagementsystemen:

Wir arbeiten an der Erstellung von Erhaltungs- und Wartungskonzepten für Tragwerke auf Basis unserer laufenden Erkenntnisse aus der Tragwerksinspektion. Hauptsächlich beschäftigen wir uns dabei derzeit mit Tragwerken für Eisenbahnlinien, insbesondere mit Brücken und mit Masse-Feder-Systemen.

Eisenbahnbau und Tunnelsicherheit:

Schwerpunkte unserer Tätigkeit hierbei sind die Weiterentwicklung von Festen Fahrbahnen in Hinblick auf eine verbesserte Sicherheit in Tunnels (Befahrbarkeit mit gummibereiften Lösch- und Rettungsfahrzeugen), die Entwicklung von Übergängen zwischen FF-Systemen und Schotteroberbauten und die Entwicklung von Brückenübergangskonstruktionen ohne Schienenauszugsvorrichtungen.

ErschĂĽtterungs- und Schallschutz:

Ein wesentliches Aufgabengebiet unseres Büros ist die Entwicklung, Planung und Überwachung von Erschütterungsschutzmaßnahmen (Unterschottermatten, Masse-Feder-Systeme) und Schallschutzsystemen (Absorberelemente, Lärmschutzwände) sowohl für bestehende als auch für neu zu errichtende Eisenbahnlinien.