A9 Pyhrnautobahn „Schön–Lainberg Nord“

Oberösterreich, Österreich
Auftraggeber: 
ÖSAG
Leistungen: 
Örtliche Bauaufsicht
Projekttyp: 
Competence Center: 
CC ÖBA

Auf einer Streckenlänge von ca. 13,5 km war der Neubau der A9 – im Halbausbau – vorgesehen. Aufgrund der topogra-phischen Anlageverhältnisse war dabei die Errichtung von sechs Tunnels in bergmän¬nischer Bauweise, mit Einzellängen bis zu 2,8 km, notwendig. Als Talübergänge kamen 12 – zum Teil konstruktiv sehr aufwendige – Brücken-objekte (Gesamtlänge von ca. 1.100 m) zur Ausführung; weitere Kurztunnel in offener Bauweise sowie die erforder-lichen Erd- und Straßenbauarbeiten (Gesamtlänge von 8,5 km) und die gesamte elektromaschinelle Ausrüstung der Strecke waren im Leistungsumfang inkludiert.