Life Ball – Flügel

Rathausplatz, Wien, Österreich
Auftraggeber: 
Life Ball
Leistungen: 
Ausführungsplanung
Beratung
BauKG
Örtliche Bauaufsicht
Competence Center: 
CC Hochbau Tragwerksplanung

Jedes Jahr im Mai wird in Wien ein Life Ball veranstaltet, dessen Reinerlös der Aidsforschung, bzw. der Aidshilfe zukommt. Im Jahre 2011 wurde unter der Themengruppe Wind eine Flügelkonstruktion, die sich an künstlerischen Elementen eines Vogels orientiert, geschaffen.

Für dessen Gesamtkonstruktion im Sinne der Herstellbarkeit der bühnentechnischen Notwendigkeiten (Verschiebung und Verdrehung), sowie den Randbedingungen Außenbühne, wurde seitens FCP die gesamte Planungsleistung von der Grundkonzeption bis zur Ausführung auf der Baustelle betreut. Zusätzlich wurde als Anforderungsprofil vorgegeben, die möglichst höchste Wirtschaftlichkeit für das Projekt zu erreichen, um den Reinertrag zu optimieren.

Projekt Infoblatt: