Projekte

Oberbautechnik

Pilotstrecke Bruck a.d.M. – Graz Hbf © FCP
Ă–sterreich
Der technische Zustand der ÖBB Strecke Bruck/Mur–Graz soll im Hinblick auf die Erhöhung der Kapazität und der Streckenverfügbarkeit (Zielnetz 2025+) deutlich gehoben werden.
VDE 8.1 © FCP
Deutschland
Als Teil des Verkehrsprojektes Deutesche Einheit 8.1. verläuft die Strecke von Ebensfeld, kreuzt den Thüringer Wald durch sieben Tunnel und sechs Viadukte. Der Hauptbahnhof Coburg ist mit dem neuen Gleis durch einen Knoten mit einer Festen Fahrbahn zum nächsten Bauteil des Projektes Los 2 Mitte verbunden.
VDE 8.1 Los 2 Mitte © FCP
Deutschland
Die Strecke verläuft als Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8.1 von Coburg weg, wo der Haupt­bahnhof mit dem neuen Gleis durch einen eigenen Knoten verbunden ist und den Thüringer Wald durch 12 Tunnel und 14 Viadukten durchkreuzt. In Ilmenau ist die Strecke mit der nächsten Einheit des Projektes Los 1 Nord verbunden.
VDE 8.2 Erfurt – Leipzig/Halle © DB AG
Deutschland
Dieser Streckenabschnitt, als Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 von MĂĽnchen nach Berlin, wird neu mit einer Festen Fahrbahn ausgerĂĽstet.
Unterinntal Los A1 – Feste Fahrbahn © Toni Rappersberger
Tirol, Ă–sterreich
Die Gleisanlagen werden als Feste Fahrbahn ausgefĂĽhrt, dabei werden die Schienen direkt auf eine "Beton-Tragplatte" verschraubt.
Wienerwaldtunnel © FCP
Niederösterreich/Wien
Die zweigleisige Neubaustrecke Wien–St. Pölten schließt im Osten an die Verbindungsstrecke zwischen West-, Süd- und Donauländebahn (Projekt „Lainzer Tunnel“) an.

Seiten