Umbau Hof 3 des BMWFJ

Wien, √Ėsterreich
Auftraggeber: 
BH√Ė - Burghauptmannschaft √Ėsterreich
Leistungen: 
Statisch-konstruktive Planung
Ausschreibungsplanung
Ausf√ľhrungsplanung
Detailprojekt
Einreichplanung
Vorprojekt
Generalplanung
BauKG
Projektsteuerung
Pr√ľfingenieur lt. Wr. Bauordnung
Competence Center: 
CC Baukoordination
CC Hochbauplanung
CC Projektmanagement & Begleitende Kontrolle Hochbau

Erneuerung der Einstellhalle f√ľr ministerielle Fahrzeuge im Innenhof 3 des Ministeriumsgeb√§udes. Die Verglasung der historischen Dachkonstruktion aus dem Jahr 1915 wurde erneuert und dabei teilweise ge√∂ffnet. Damit konnte ein Brandschutzkonzept gem√§√ü heutigen Standards umgesetzt werden bei gleichzeitiger Erf√ľllung der denkmalpflegerischen Auflagen und wirtschaft-lichen Rahmenbedingungen.

Die historischen Stahlfachwerke wurden weitgehend erhalten und es waren lediglich lokal Verstärkungsmaßnahmen zu treffen. Der Bodenbelag wurde zur Gänze mit Steinplatten belegt. Zusätzlich wurde ein Fahrradabstellraum eingerichtet. Die gesamte Fassade wurde ebenfalls saniert.

Projekt Infoblatt: