Urban Track

Europa
Auftraggeber: 
Europäische Kommission DG - Directorate C1
Leistungen: 
Forschung & Entwicklung
Projekttyp: 
Competence Center: 
CC Eisenbahnwesen

Urban Track war ein Projekt im Rahmen des 6.¬† EU-Forschungsrahmen-programmes. Es wurden f√ľr Gleise innerst√§dtischer √∂ffentlicher Verkehrsbetriebe modulare Bauformen sowie Bau-, Erhaltungs- und Wartungsmethoden untersucht, um leistungsstarke Trassen bei hoher Sicherheit, geringeren Lebenszykluskosten, gutem Fahrkomfort und geringer Schall- und Ersch√ľtterungsausbreitung zu erhalten.

FCP war einer der 28 Partner dieses Forschungsprojektes, betraut mit den Forschungsschwerpunkten:

  • Neue kosteneffiziente Erneuerungs- und Sanierungsmethoden an Gleisen in Tunnels und auf Br√ľcken
  • Optimierte Wartungsstrategien: Erstellen eines Vorschlages einer EURichtlinie bez√ľglich Inspektion und Wartung
  • Vorbeugende Erhaltungsma√ünahmen an Problemstellen von in Stra√üen eingebetteten Stra√üenbahngleisen.
Projekt Infoblatt: