Direkt zum Inhalt

Generalerneuerung Krafthaus Vermuntwerk

Fr., 01.03.2024

Das Krafthaus Vermuntwerk ging im Jahr 1930 mit vier Maschinensätzen in Betrieb und wurde 1939 um einen fünften Maschinensatz ergänzt. Eine umfangreiche Generalerneuerung des Werks ist nun von 2025 bis 2026 geplant.
 

Lage. Vorarlberg, Österreich

Auftraggeber. illwerke vkw

Leistung. Entwurfsplanung, Ausschreibungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Örtliche Bauaufsicht

Beteiligte CCs. CC Ingenieurtiefbau

Generalerneuerung Krafthaus Vermuntwerk

Das Hauptvorhaben ist der Ersatz der bestehenden fünf Maschinensätze bestehend aus Turbinen, Generatoren und Transformatoren durch zwei neue Maschinensätze, was einschneidende Umbauarbeiten erfordert. Das gegenständliche Projekt umfasst Leistungen für die Planung und Ausschreibung sämtlicher Baumeisterarbeiten. Dazu gehören auch die örtliche Bauaufsicht inkl. Qualitätsmanagement und Abrechnung sowie die Bestandsplanung. Die Planung aller Gewerke erfolgt in 3D und die Kommunikation und Dokumentation läuft über eine CDE-Plattform.