Direkt zum Inhalt

Klima­schutz­konzept . BH Mödling

Mo., 02.01.2023

Im Rahmen eines Auftrages zur Objekt­sicherheits­prüfung wird das Land NÖ hinsicht­lich Klima­schutz- und Klima­wandel­anpassungs­maßnahmen von Landes­gebäuden am Beispiel der BH Mödling beraten. Ausgehend von einer Bestands­analyse auf Basis einer Begehung und vor­liegenden (Plan)Unter­lagen wurden Potentiale ermittelt und Handlungs­ansätze sowie Maßnahmen vorge­schlagen, um das Gebäude energe­tisch zu verbessern und an die Heraus­forderungen des Klima­wandels anzupassen.

Die größte Problematik liegt hierbei in der sommerlichen Überwärmung der Innen­räume, für die einige Lösungs­vorschläge ausgearbeitet wurden. Das Potential zur Errichtung einer PV-Anlage am Dach und auf dem Parkplatz soll nochmals evaluiert werden. Die Versickerung des Regen­wassers auf Eigen­grund kann zu einer Entlastung der Kanalisation im Stark­regen­fall führen, sowie einem Versiegen der grund­stücks­eigenen Brunnen entgegenwirken. Im Bereich der Freiräume wurden bio­diversitäts­fördernde Maßnahmen vorgeschlagen.

 

Lage. Mödling, Niederösterreich

Auftraggeber. Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Gebäudeverwaltung (LAD3)

Leistung. Klimaschutzkonzept

Schwerpunkt. KliNa

 

BH Mödling Klimaschutzkonzepte