Direkt zum Inhalt

Klimafit . Leopold-Ungar-Platz

Fr., 01.04.2022

Der Leopold-Ungar-Platz wurde klimafit geplant und umgesetzt.

Der Leopold-Ungar-Platz, mit einer Größe von circa 1.800 m², liegt unmittel­bar neben der Muth­gasse, zwischen den Neubauten Square 1 (Bürohaus) und Square 2 (Studentenwohnheim). Angrenzend zur U4-Station Heiligen­stadt wurde die Neu­konzeption entsprechend der Fußwege und Aufenthalts­zonen geplant. Diese Platz­fläche ist ein wesentlicher Teil des Gesamt­projektes Muthgasse und somit auch eine zentrale Stelle der Verkehrs­anbindung.

Es wurden sechs unter­schiedlich große Grün­beete mit 31 Bäumen und zahl­reichen Stauden konzeptioniert. Bei drei Beeten wurden auch Wasser­spiele zur Verbesserung des Kleinklima eingebaut. Die Wässer der Wasser­spiele werden in die angrenzenden Beete eingeleitet. Hier wurden erweiterte Wurzel­räume – System Schwamm­stadt – umgesetzt.

Für die Attraktivierung der Aufenthalts­qualität wurden Sitz­bänke und Spiel­geräte integriert. Die neue Ober­fläche wurde mit Beton­pflaster ausge­legt. Ergänzend dazu ist ein taktiles Blinden­leit­system aufgebracht worden.

Vor dem Studentenheim wurden die Schani­gärten der neuen Erdgeschoss­nutzung berück­sichtigt. Die mit August 2021 begonnenen Bauarbeiten wurden Anfang des Jahres 2022 abge­schlossen.

 

Lage. 1190 Wien, Österreich

Auftraggeber. MA 28

Leistungen FCP. Oberflächenplanung, Grünraumplanung, Projektkoordination und Ausschreibung

Beteiligte CCs. CC Verkehrsplanung Straße

Leopold-Ungar-Platz © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Leopold-Ungar-Platz © Toni Rappersberger