Direkt zum Inhalt
Neubaugasse © Toni Rappersberger

Neu­bau­gasse

Begegnungszone

Ein 700 Meter langer Abschnitt der Neubau­gasse zwischen Maria­hilfer Straße und Burg­gasse wurde in eine Begegnungs­zone (BEZO) umge­wandelt.

In der neuen BEZO wird die Autobus­linie 13A, wie auch der Rad­ver­kehr nun­mehr in beide Richtungen geführt. Daher wurden auch die Halte­stellen neu konzipiert.

Auf beiden Seiten der Fahr­fläche wurden Grün­flächen – teil­weise auch mit Bäumen – sowie Sitz­gelegen­heiten, Schani­gärten, Rank­gerüste, Fahrrad­abstell­anlagen und Lade­zonen angelegt. Park­plätze sind nicht mehr vor­gesehen.

Lage

1070 Wien, Österreich

Auftraggeber

Wiener Linien / MA 28

Schwerpunkte

Competence Center

Neubaugasse © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Ziel der neu gestalteten BEZO Neu­bau­gasse ist es, die Auf­ent­halts­quali­tät zu er­höhen und somit die Neu­bau­gasse als Geschäfts­straße deut­lich zu stärken. Vor allem die ein­ge­bauten Grün­elemente sollen eine wesent­liche Ver­besser­ung des urbanen Klimas bewirken. Dieses neue grüne „Rück­grat“ wird während des kommenden U-Bahn­baues einen Ruhe­pol im Bezirk bilden. Nach den Bau­arbeiten soll diese Qualität auch in den an­gren­zen­den Straßen­ab­schnitten um­gesetzt werden.

© Toni Rappersberger