Direkt zum Inhalt

#Ready2BIM­Together

Am 21. Oktober 2021 fand das BIM Event 2021 #Ready2BIMTogether von FCP.VCE statt.

 

Das BIM Online Event 2021 von FCP und VCE wurde zum Thema "Digital Engineering - BIM ist nur der Anfang" veranstaltet.

 

In den Video-Streams zum Event erfahren Sie was unsere Expert:innen zur Zukunft von BIM und darüber hinaus sagen. Auf Sie warten spannende Keynotes von ÖBB, Rhomberg und Contakt (Umdasch Group) sowie drei Sessions zu den Themen Automatisierung + Robotik, BIM + SIM und Digitales Projektmanagement.

Wir haben für Sie die Streams zum Event hier zum Nachsehen:

1.) Hauptteil 1 mit Keynote 1 (ÖBB, FCP) und Keynote 2 (Rhomberg)
2.) Session 1. Automatisierung + Robotik
3.) Session 2. BIM + SIM
4.) Session 3. Digitales Projektmanagement
5.) Hauptteil 2 mit Keynote 3 (CONTAKT) und Digital Engineering Leuchtturm Projekten von FCP.VCE sowie BIM Timeline

 

Die Digitalisierung der Baubranche wird bereits seit vielen Jahren durch BIM geprägt, und als neues Werkzeug hat BIM die Art wie wir planen, bauen und betreiben grundlegend verändert.

Für viele Projektbeteiligte geht BIM nicht weit genug. Wir benötigen neue Schnittstellen und Technologien, um das gesamte Projekt-Team an den Mehrwerten von BIM und der fort­schreitenden Digitalisierung teilhaben zu lassen.

Gemeinsam mit hochkarätigen Expert:innen wurden jene Themen beleuchtet, die BIM nachhaltig erweitern werden. Nur wenn alle Projektbeteiligte digital vernetzt agieren, können wir das wahre Potential einer digitalen BIM-Projektabwicklung nutzen.

 

Dazu gab es hochkarätige Vorträge unter anderem von ÖBB, Rhomberg, Umdasch Group Ventures, Rheologic, bimspot, Printstones, Hilti und IB-Lang.

Detaillierte Informationen über die Speaker und zum Programm finden Sie zum Nachlesen weiter unten.

 

BIM Event 2021

Programm

13:00 Begrüßung & Einleitung

Wolf-Dietrich Denk

 

13:05 Keynote 1. Visionen zur Digitalisierung der Infrastruktur

Gerald Zwittnig | ÖBB
Rudolf Felsner | FCP

 

13:35 Keynote 2. Digitalisierungen der Bauprozesse

Ralf Sommer | Rhomberg

 

14:00 Drei Parallel-Sessions

mit inhaltlichen Expert:innen-Vorträgen

Session 1. Automatisierung + Robotik
Session 2. BIM + SIM
Session 3. Digitales Projektmanagement

 

15:00 Keynote 3. Innovation im Gebäudelebenszyklus: Wenn sich ein Ameisenhügel, die chinesische Mauer und Arnold Schwarzenegger unterhalten könnten

Lucas Winter | CONTAKT . Umdasch Group Ventures 

 

15:30 FCP.VCE Digital Engineering . Leuchtturm Projekte

Digital Engineering in the HS2 Project
Peter O´Brien, Hanno Töll | VCE

Wakrah & Wukair Drainage Tunnel Doha, Qatar
Stephan Kalix, Eva Blazevic | VCE

Papierlose Abrechnung über den digitalen Zwilling
Sarah Strehl, Thomas Rabl | FCP

 

16:00 Virtuelles Networking
 

Drei Parallel-Sessions

Session 1. Automatisierung + Robotik

Design Automation. From Pixel to Pset
Peter O‘Brien I VCE

Efficient Parametric BIM Workflow Using Visual Programming
Junghwo Park | Umdasch Group Ventures

Baubot – Baurobotik aus Österreich
Victor Rodionov | Printstones

Die digitale Baustelle – vom BIM Modell bis zum semi-autonomen Deckenbohrroboter
Sandro Steurer | Hilti

 

Session 2. BIM + SIM

1001 Tücken bei der Simulation mit BIM
Michael Fuchs | IB-Lang

BIM2Clim - Mikroklimasimulationen direkt aus BIM Daten
Markus Luisser | Rheologic

Einsatz von GIS für Immissionsprognosen bei Infrastruktur-Projekten
Robert Koch | FCP

BIM Goes Green
Markus Prechtl, Christian Sustr | FCP

 

Session 3. Digitales Projektmanagement

Digitales Projekt-Management - „Data must flow“
Frank Mettendorff | FCP

Herausforderungen des Digitalen Projektmanagements in der Infrastruktur
René Holzer | FCP

Plattform für die Digitale Projektsteuerung
Christoph Degendorfer | bimspot

Vortragende

Eva Blazevic

„ DI Eva Blazevic “

VCE . CC Ingenieurtiefbau

Ausbildung an der Universität Zagreb mit Abschluss des Masterstudiums für Bauingenieurwesen. Während ihres 2-jährigen Irlandaufenthaltes erwarb sie das BIM-Diplom der Stufe 2. Seit 2018 ist sie bei FCP tätig. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer derzeitigen Arbeit ist die Weiterentwicklung von BIM im Unternehmen sowie das projektbezogene BIM Management bzw. die BIM Gesamtkoordination.

Christoph Degendorfer . bimspot

„ Christoph Degendorfer “

bimspot . CEO

Christoph Degendorfer, co-Gründer und CEO, ist anerkannter Experte in digitaler Architektur und BIM-Spezialist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung.
In der Vergangenheit führte er europaweit viele erfolgreiche BIM Implementierungen und Projekte durch.
Die Digitalisierung der AEC Industrie ist seine Leidenschaft.

Rudolf Felsner

„ Ing. Rudolf Felsner “

FCP . Leitung CC Eisenbahnwesen

Nach Abschluss seiner technischen Ausbildung an der HTL Krems, Abteilung Tiefbau sammelte er in verschiedensten Unternehmen praktische und theoretische Erfahrungen, die er seit 2002 bei FCP erfolgreich einsetzt. 2010 übernahm er die Leitung des Competence Centers Eisenbahnwesen und realisiert laufend im In- und Ausland wichtige Bahnprojekte termin- und kostengerecht. Durch seine besondere Affinität zur IT ist er ebenso ein fixer Bestandteil im BIM Kernteam und treibt die Digitalisierung im Eisenbahnwesen laufend voran.

Michael Fuchs . TB-Lang

„ DDI Michael Fuchs “

Ingenieurbüro Lang GmbH

Studium Architektur und Bauingenieurwissenschaften an der TU Graz, Elektrotechnik an der BULME Graz.
Fokus: Parametrisches Design, Digitale Fabrikation, Prozessoptimierung und Wissensmanagement.
Seit 2016 verantwortlich für die Implementierung von BIM und der damit verbundenen Adaption der Arbeitsmethodik in Großprojekten des Ingenieurbüro Lang.

René Holzer

„ Ing. René Holzer “

FCP . BIM Manager

Nach seinem HTL Abschluss Fachbereich Tiefbau sammelte er bei verschiedenen Ingenieurbüros seine Praxiserfahrung. Der Schwerpunk seiner Arbeit befand sich zu Beginn im Brückenbau und nahm dann im Jahr 2010 mit dem Kontakt zu BIM und Revit seine Wendung. Seit 2012 ist er bei FCP tätig und unter anderem für die Implementierung und Weiterentwicklung von BIM, sowie für die Verwaltung von BIM Standards zuständig. Beispielsweise die Koordination der BIM Standards der Tragwerksplanung im Rahmen des Projektes ÖAMTC.

Stephan Kalix

„ DI Stephan Kalix “

VCE . Projektleitung CC Ingenieurtiefbau

Seine berufliche Laufbahn bei FCP hat schon 2007 während seines Studiums Bauingenieurwesens, Studienzweig "konstruktiver Ingenieurbau" an der TU Wien begonnen, welches er 2010 abgeschlossen hat.Sein Aufgabengebiet liegt in der Projektbearbeitung Tragwerksplanung.

Robert Koch

„ Robert Koch, BSc “

FCP . CC Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik

Ausbildung an der TU Wien mit Abschluss des Bachelorstudiums für Ingenieurwesen.
Derzeit Masterstudium Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau.
Seit August 2017 bei FCP in der Abteilung Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik tätig.

Markus Luisser

„ DI Dr. Markus Luisser “

Rheologic . Partner

Ausbildung an der TU Wien mit PhD in Chemical Engineering. Nach weiteren Forschungstätigkeiten an der TU-Wien, Austrian Bioenergy, University of Newcastle
begab er sich in das Feld des Product-Engineers, -Managers und Consultants bei Lenzing AG, GAT Microencapsulation und Mondi AG.
Er ist seit 2013 Gründungspartner von Rheologic.

Frank Mettendorff

„ DI Arch. Frank Mettendorff “

FCP . BIM Manager

Nach Abschluss seines Architektur-Studiums an der RWTH Aachen, sammelte er praktische Erfahrungen in allen Planungsphasen bei der Umsetzung von Hochbau-Projekte.
Seit Anfang 2017 arbeitet er bei FCP daran die Digitalisierung, auch über BIM hinweg, zu fördern um die großteils noch analoge Baubranche nachhaltig zu digitalisieren.

Peter O‘Brien

„ B.Eng.(Honours), MSc.Arch. RAIA MIEAust Peter O‘Brien “

VCE . BIM Manager

Nach Abschluss des Bachelorstudiums mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Monash University in Meldbourne und nach Abschluss des Masterstudiums of Architecture & Desgin an der Aalborg University in Dänemark sammelte er Erfahrungen im Bereich der Architektur und legte 2012 die Ziviltechniker Prüfung für die Zulassung als Architekt ab. Seit 2016 ist er bei FCP als BIM-Manager tätig.

Jungwho Park

„ Junghwo Park “

Umdasch Group Ventures . BIM Specialist

Ausbildung an der RMIT University in Melbourne mit Abschluss Bachelor of Architectural Design und Ausbildung an der Universität für angewandte Kunst in Wien mit Abschluss Master of Architecture.
Schon während des Studiums sammelte er Erfahrungen als BIM-Techniker, Manager und Koordinator in Australien, Deutschland und Österreich. Er veröffentlichte Publikationen zum Thema BIM bzw. Revit.
Seit 2012 ist er Direktor der Point One, Ulsan, Südkorea und seit März 2020 unterstützt er die Umdasch Group Venture als BIM Spezialist.

Markus Prechtl

„ DI Markus Prechtl “

FCP . CC Hochbauplanung

Ausbildung an der TU Wien mit Abschluss des Studiums der Architektur.
2017 begann seine Laufbahn bei FCP in der Abteilung Ausschreibung und Kostenschätzung.
2019 wechselte er in die Hochbauplanung. Er absolvierte eine Ausbildung zum Erstberater Fassadenbegrünung bei GrünStattGrau.

Thomas Rabl

„ DI Thomas Rabl, BSc “

FCP . CC Hochbau Tragwerksplanung

Ausbildung an der Technischen Universität Graz mit Abschluss des Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen. Er sammelte praktische Erfahrungen in Planungs- und Baustellenkoordination bzw. im Brandschutz über einen Zeitraum von 6 Jahren und erwarb die Zertifizierung "buildingSmart International - Professional Certification - Foundation. Seit 2020 verstärkt er bei  FCP das Team als BIM Manager.

Victor Rodionov . Printstones

„ Victor Rodionov MBA “

Printstones GmbH

Serial Entrepreneur with 10+ years of experience in IT, Edu-tech, Software and Hardware development for multiple industries. Result-driven professional with proven business development and management skills.

Ralf Sommer . Rhomberg

„ DI (FH) Ralf Sommer “

Rhomberg Bahntechnik GmbH

Nach Abschluss seines Studiums für Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt Wasserwirtschaft, Verkehrswesen an der Fachhochschule Hildesheim Holminden und Abschluss des Studiums MBA, Unternehmensführung Bau an der Bauakademie Biberach an der Riss sammelte er Erfahrungen als Projektleiter und Project Manager und ist seit 2012 bei der Rhomberg Bahntechnik GmbH unter anderem für die Implementierung von BIM & Digital Services in der RSRG zuständig.

Sandro Steurer . Hilti

„ Sandro Steurer, MSc “

Hilti Austria

Nach Beendigung der Ausbildung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck mit Abschluss des Bachelors Management und Economic mit Vertiefung Wirtschaftsinformatik und nach Beendigung der Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien
mit Abschluss des Masterstudiums in Management sammelte er verschiedenste Erfahrungen im Controlling und Business Development. Seit Oktober 2019 ist er Projektleiter Bohrautomation Hilti Österreich.

Sarah Strehl

„ Sarah Strehl, BSc “

FCP . CC Örtliche Bauaufsicht

Absolvierung des FH-Bachelor-Studiums Bauingenieurwesen-Baumanagement an der FH Campus Wien. Teil des FCP-Teams seit Juli 2017 sowie Unterstützung des Teams der Örtlichen Bauaufsicht seit März 2021. Aktuell schreibt sie ihre Masterarbeit über das innovative Feld der BIM-unterstützten ÖBA in Kooperation mit der Technischen Universität Wien.

Christian Sustr

„ DI Christian Sustr “

FCP . CC Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik

Ausbildung an der TU Wien mit Abschluss des Masterstudium Building Science and Technology mit Spezialisierung auf Sanierung und Nachhaltigkeit.
Im Zuge der Tätigkeit als Bauphysiker bei FCP folgte eine Weiterbildung zum Passivhausdesigner, Energie Effizienz Experte und Klimaaktiv Berater. Die Lebenszyklusanlayse und Kreislauffähigkeit sind die nächsten Themengebiete die seit letztem Jahr in den Bereich Bauphysik aufgenommen wurden.

Hanno Töll

„ DI Hanno Töll “

VCE . Leitung CC Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik

Ausbildung an der TU Wien mit Abschluss des Masterstudiums für Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Infrastrukturplanung und -management. Seit 2014 arbeitet er bei FCP als Projektleiter mit Spezialisierung auf den Bereich Akustik und Schwingungen und entwickelt software-basierte Lösungen für effiziente Datenverarbeitung.

Lucas Winter . Umdasch Group Ventures

„ Dr. Lucas Winter “

CONTAKT . Umdasch Group Ventures

Studium in Industrieökonomik (Graz, Berkeley, Harvard), 3 Jahre Automobilzulieferindustrie mit Fokus Lean & Supply Chain, Senior Manager in Industrie 4.0 Beratung, Entwicklungsleiter digitaler Geschäftsmodelle in der Umdasch Group Ventures und daraus die Gründung der CONTAKT GmbH als Tochter der Umdasch Group AG.

Gerald Zwittnig . ÖBB

„ DI Gerald Zwittnig “

ÖBB-Infrastruktur AG

Absolvierung des Studiums der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der BOKU Wien. Derzeit bei der ÖBB-Infrastruktur AG als Projektleiter tätig, wo er unter anderem die Projekte NBS Wien-St.Pölten / Wienerwaltdunnel, Koralmbahn Abschnitt Kärnten oder Karawankentunnel leitete.

Organisation

Wolf-Dietrich Denk

„ Wolf-Dietrich Denk . FCP.VCE “

Geschäftsführer

Frank Mettendorff

„ Frank Mettendorff . FCP “

BIM Manager

Jürgen Rattenberger

„ Jürgen Rattenberger . VCE “

Innovation Manager

Bianca Mick

„ Bianca Mick , VCE “

Grafikdesigner

Logos BIM Event