Direkt zum Inhalt
Mayrederbrücke

Mayreder­brücke

Brückenneubau

Die barrierefreie Geh- und Radwegbrücke führt über den Bereich der U2 Station Aspern sowie der S80 Bahnstrecke.

Die Mayrederbrücke umfasste die Errichtung einer barriere­freien Fuß- und Radweg­verbindung im 22. Wiener Gemeinde­bezirk auf Höhe der Mayredergasse, im direkten westlichen Anschluss zur bestehenden U2 Station „Aspern Nord“.

Die Mayrederbrücke besteht aus einem eigenständigen Tragwerk mit seitlichen Geländern sowie Windschutzverkleidungen aus VSG Glas mit einer Höhe von 2,3 Meter.

Lage

1220 Wien, Österreich

Auftraggeber

MA 29 / Stadt Wien

Schwerpunkte

Michael Fritsch

„ Klein, aber fein. Das Bauvorhaben stellte aufgrund der umfangreichen Umfeldprojekte eine komplexe Planungsaufgabe dar. “

Dipl.-Ing. Michael Fritsch

Mayrederbrücke
© Toni Rappersberger

Zur Überwindung der dort befindlichen Verkehrsbauwerke S1 Schnellstraße (Asfinag), S80 Schnellbahnlinie (ÖBB) und U2 U-Bahn-Trasse (Wiener Linien) wurde ein Brückentragwerk errichtet, welches sich im Norden in die bestehende Mayredergasse und im Süden in den Vorplatz der Seestadt Aspern einfügt.

Mayrederbrücke