Direkt zum Inhalt
Postgasse

Postgasse 8

Historische Bausubstanz

Auf Grund der komplexen Planungsaufgabe wurde das Projekt seitens FCP in BIM abgewickelt.

Das ehemalige Postgebäude wurde im Laufe der letzten zwei bis drei Jahr­hunderte errichtet, bzw. mehrmals umgebaut und erweitert. Das Gebäude befindet sich im Zentrum Wiens zwischen der Post­gasse und der Dominikaner­bastei, unter welcher auch die ehemalige Wiener Stadt­mauer liegt.

Neben dem Einbau eines Hotels und Wohnungen im Bestand soll auch ein neuer Dach­geschoss­ausbau – bei gleich­zeitigem Erhalt des bestehenden Dach­stuhls – erfolgen und eine Tief­garage im Dominikaner­hof errichet werden. Weiters werden in allen Innen­höfen Ein­bauten errichtet.

Lage

1010 Wien, Österreich

Auftraggeber

Postgasse 8 Entwicklungs OG

Fünf Geschosse unter Niveau wird im Innenhof die Bodenplatte hergestellt
Peter O’Brien, MSc

„ Mit BIM im Altbau haben wir neue Wege beschritten. “

Peter O’Brien, MSc

Leistung mit BIM

Das Gesamtbestandsgebäude wurde auf Basis von Vermessungs­daten in 3D modelliert sowie auch sämtliche neuen Bauteile in das 3D Modell eingepflegt werden. Im Dach­geschoß soll der alte teilweise denkmal­geschützte Holz­dach­stuhl erhalten und als Gestaltungs­element weiter­verwendet werden. Eine neue Stahl­konstruktion wird darüber errichtet. Neben einer voll­ständigen 3D Modellierung wurden auch einige Feld­versuche mittels HoloLens durchgeführt um zum Beispiel Kollision zwischen dem zu erhaltenden Holz­dach­stuhl und den neuen Stahl­elementen früh­zeitig zu erkennen.

Von FCP erbrachte Leistung . Ingenieurbefund, statisch-konstruktive Planung, ÖBA für vorgezogene Baumaßnahmen, BauKG, Fertigstellungsanzeige, Prüfingenieur lt. WBO