Direkt zum Inhalt

Life Cycle Management Analyse des Brücken-Gesamtnetzes der ÖBB

So., 01.03.2020

Gegenstand des vorliegenden Projektes war die Anwendung des seitens FCP gemeinsam mit den ÖBB entwickelten LCE-Analysetools für die Betrachtung von Brückenbauwerken anhand des Gesamt-Bestandes des österreichischen Bahnnetzes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Instandhaltungsstrategien.

Leistung. Ausarbeitung von Prognosen für den kurz-, mittel- und langfristigen Instandsetzungs- und Reinvestitions-Bedarf für sämtliche Brückentragwerke im Bestandsnetz der ÖBB Infrastruktur AG. Das derzeitige FCP/ÖBB-Prognosemodell wurde auf einen zur Verfügung gestellten Datensatz von rund 10.000 Eisenbahnbrücken-Tragwerken für die Untersuchungszeiträume 12, 50 und 120 Jahre angewandt.

Die Ergebnisse des gemeinsamen Modells sind erstmals bei der Ermittlung des künftigen Mittelbedarfs eingeflossen.

Auftraggeber. ÖBB Infrastruktur AG

ÖBB LCM (DE)