Direkt zum Inhalt

BAUTECHtalks 2019

Mo., 18.11.2019

Früherer Austausch und bessere Zusammenarbeit war eines der zentralen Themen der diesjährigen Podiumsdiskussion beim BautechTalks der öbv.

Robert Schedler, Geschäftsführer bei FCP, war einer der Teilnehmer des Talks und forderte von Bauherren, Planern, Architekten und Baufirmen, bereits im Vergabeprozess und bei der Beauftragung gemeinsam Ziele zu formulieren.

„Ohne BIM geht es dabei nicht mehr. Nur die Arbeit am digitalen Modell ermöglicht es uns, bei Bauprozessen nicht mehr linear und in klar definierten Abschnitten zu denken. Wir müssen Lernschleifen zulassen und nicht mehr eine Horde von Menschen bezahlen, die sich damit beschäftigen, warum wir gerade in einer Schleife sind und wer dafür verantwortlich ist.“

Robert Schedler sieht dabei auch eine große Chance in der unvoreingenommenen Herangehensweise der jungen Bauingenieure, Planer und Architekten. „Sie können ganz neu anfangen, wenn Sie in diesem spannenden Beruf beginnen. Lassen sie den Ballast, der uns heute hier beschäftigt einfach hinter sich und denken Bauen neu.“

BautechTalks 2019
v.l.n.r : Lohmann (DMAA), Gleissner (BIG), Schedler (FCP), Delugan-Meissl (DMAA), Krammer (Strabag), Pöll (SOLID), Pauser (öbv)