Direkt zum Inhalt

Pixel2Pset

BuildingSmart Logo

Wie bei vielen unserer Projekte wurde auch hier eine innovative digitale Entwicklung direkt am Projekt umgesetzt.

Das Projekt A99 für die Autobahn GmbH des Bundes NL Südbayern und StrucInspect umfasste die Erstellung eines BIM-basierten digitalen Bauwerksinspektionsmodells für das bestehende Brückenbauwerk BW32/1 am Autobahnring München. Das geforderte As-Built Modell wurde in einer Qualität von LOD 500 und über einen punktwolken-basierten Scan-to-BIM-Prozess erstellt und mit Informationen aus den vorhandenen Bewehrungsplänen und Prüfberichten angereichert.

Um die Aufgabe optimiert umsetzen zu können, wurde ein kundenspezifisches Software-Tool zur automatischen Generierung eines Bauwerksprüfungs-BIM-Modells entwickelt, das ausschließlich aus den alphanumerischen Daten der digitalen Bauwerksprüfung abgeleitet wurde. Zudem wurde ein maßgeschneidertes Python IfcOpenShell-Tool entwickelt, um die rohen ASCII-Daten, die von der digitalen Inspektion ausgegeben werden, automatisch in ein hochdetailliertes, informationsreiches IFC4-Modell und einen dazugehörigen BCF-Schadenskatalog umzuwandeln.

Wir sind sehr stolz auf unseren Kollegen Peter O'Brien, der mit der Einreichung dieses Projektes in der Kategorie Technologie, den buildingSMART International Award mit einer einstimmigen Jurybewertung gewinnen könnte. Hier ein Kurzvideo, in welchem er seinen innovativen Workflow von "Pixel2Pset" vorstellt.

Pixel2Pset
Pixel2Pset

Wakrah – Wukair

Entwässerungstunnel Doha, Qatar

Das Projekt, befindlich im südlichen Teil von Doha in der Nähe der Gemeinden Wakrah und Wukair, ist Teil des Abwassernetzes dieser Standorte. Das Projekt umfasst die Planung und den Bau eines 13,3 Kilometer langen TBM-Abwassertunnels in zweischaliger Bauweise mit 4,5 Meter Innendurchmesser in bis zu 61 Metern Tiefe sowie acht Zugangsschächten und Fallkonstruktionen. Diese sind alle Teile des Abwassernetzes Wakrah – Wukair und Industrial Area.

Die Digital-Engineering-Herausforderung, die bei diesem Projekt gelöst werden musste, war die möglichst effiziente und automatisierte Generierung und Platzierung der Tübbinge als Grundlage für die Tunnelbohrmaschinen. Dies ist über die Programmierung eines Simulationstools in C# und die Entwicklung eines API-Plugins in Autodesk Revit gelungen. Durch diese Automatisierungs-Variante konnten über eine Algorithmus-Entwicklung auch unterschiedliche Iterationen zur Optimierung der Planung in wenigen Sekunden simuliert werden.

Anfang 2022 wurden die beiden Tunnelbohrmaschinen mit einem Bohrdurchmesser von 5.885 Millimeter erfolgreich gestartet. Die beiden TBMs bohren nun bis voraussichtlich Mai 2023 den 13,3 Kilometer langen Tunnel. Die Planung wird komplett unter Anwendung der Methode Building Information Modelling (BIM) durchgeführt.

 

Wakrah Wukair

 
 

Wakrah - Wukair Doha