Direkt zum Inhalt
Lusail Bridge

Lusail Marine Bridge

Brückenneubau

Messtechnische Überwachung während der Errichtung und im Zuge des abschließenden Belastungsversuchs (Load-Tests).

Teil des Lusail Development Project sind zwei Hängebrücken mit O-förmigen Pylonen. Die Länge der beiden Brücken betragen 204 bzw. 186 Meter und die beiden Tragwerke je Brücke haben je sechs Fahrstreifen.

Für eine der Brücken wurde ein temporäres Monitoringsystem mit zahlreichen Sensoren am Tragwerk für maßgebliche Errichtungsphasen geplant und installiert.

Lage

Doha, Qatar

Auftraggeber

SAMSUNG C&T

Schwerpunkte

Competence Center

Lusail Bridge
Martin Stöger

„ Neben den Arbeiten in Qatar bei großer Hitze und der insgesamt angespannten Projektsituation hat vor allem die bei diesem Projekt extrem beanspruchte Flexibilität große Anforderungen an uns gestellt. Dank eines sehr engagierten Projektteams sowie eines perfekt organisierten Back-Offices konnten wir den Auftrag mit viel Schweiß und hohem Einsatz erfolgreich abschließen. “

Martin Stöger

Ziel war die messtechnische Überwachung des Bauwerksverhaltens während des Baues und die Überprüfung der Planungsannahmen.

Am 8.8.2018 wurde dann der abschließende, messtechnisch begleitete Belastungsversuch (Load-Test) der Lusail Marine Bridge No. 8 erfolgreich durchgeführt.

Lusail Bridge