Bauen im Zeichen des Klimaschutzes

Do., 28.09.2023

Wien, im September 2023._ Der KliNa-Tag von FCP.VCE fand am 18.9.2023 im TUtheSky der TU Wien statt und richtete sich an Bauträger, Planer und Ausführende mit dem Ziel das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bauwesen weiter zu forcieren.

Die Wiener Ingenieurbüros FCP und VCE haben 2020 die Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Initiative im Bauwesen, kurz „KliNa“, ins Leben gerufen und 2022 den KliNa-Tag als einen Tag im Zeichen des Klimaschutzes im Bauwesen etabliert. Das Ziel von KliNa ist die kritische Auseinander­setzung aller Beteiligten und die Umsetzung klima­freundlicher Projekte in den Bereichen Bauen, Sanieren und Mobilität. Beim diesjährigen KliNa-Tag widmete man sich kritisch der Frage „Wir bauen Klimaschutz! Bauen wir Klimaschutz?“. Im Sinne der Nachhaltigkeits­initiative wurde die Veranstaltung mit mehr als 100 Teilnehmer:innen als zertifiziertes Öko-Event abgehalten.

Download. PDF Pressetext

KliNa Tag 2023 © FCP

Bauen wir Klimaschutz?

Die aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes bestätigen einmal mehr, dass die Baubranche und hier vor allem der Bau- und Verkehrs­sektor, über das größte Potenzial für CO2-Einsparungen verfügt. Darüber diskutierten Vertreter:innen aus Wissen­schaft und Wirtschaft am KliNa-Tag 2023. Sie lieferten Fach­vorträge, Erfahrungsberichte und Best-Practice-Beispiele über Nachhaltigkeits­themen im Bauwesen wie z.B. die Dekarbonisierung, Kreis­lauf­wirt­schaft oder Gebäudezertifizierungen.
Der KliNa-Tag dient dem Wissens­austausch, der Vernetzung und der Diskussion. Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir die Energie­wende nur gemeinsam schaffen können“, so Hanno Töll, von der FCP.VCE KliNa-Initiative.

Bernadette Luger von der Stadt Wien, Magistratsdirektion Bauten und Technik, berichtete in Ihrem Vortrag „Zirkuläres Wien“ wie die Stadt Wien den Weg in die Kreislaufwirtschaft schaffen wird. Teresa Liberto und Agathe Robisson von der TU Wien / Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, gingen in ihrem Vortrag der Frage nach, wie man mit alternativen Baustoffen CO2 einsparen kann. Anita Reiter von Austrian Standards berichtete über die Notwendigkeit, einheitliche Regelungen bzw. nationale Standards für nachhaltiges Bauen zu schaffen und diese „grünen Bauregeln“ in der Praxis zu etablieren. Günter Steinbauer von den Wiener Linien referierte über den Öffentlichen Nahverkehr als gelebten Klimaschutz.

Sanierungskonzepte für den Bestand

Mit „Sanierungskonzepte+“ unterstützt FCP.VCE die Dekarbonisierung des Gebäudebestandes. „Allein in Wien gibt es 600.000 Nutzungseinheiten, die mit fossilen Energieträgern ausgestattet sind. Der Großteil davon ist nur teilweise oder überhaupt nicht saniert. Diese Zahlen zeigen das große Potenzial, um die Ökologie in die Sanierung zu bringen“, so Dariusz Binkowski, Bauphysiker bei FCP.

Nach einem Erstgespräch mit dem Auftraggeber und einer Begehung der Immobilie erstellt FCP einen Green Flag Report, in dem die Handlungs­empfehlungen mit priorisierenden Maßnahmen zusammen­gefasst und mit dem Auftrag­geber besprochen werden. Im zweiten Schritt wird die Immobilie einer Detail­betrachtung in einer Varianten­untersuchung (Potenzial­analyse) unterzogen, bei der die thermisch-energetische Gebäude­qualität und die Auswirkungen der Maßnahmen in Bezug auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Lebensdauer sowie Amortisation, also dem Gebäudewert der Immobilie nach der Sanierung, untersucht werden. In einem anschließenden Priorisierungs­gespräch wird die endgültige Sanierungs­variante festgelegt und das „Sanierungskonzept+“, als finale Phase, anhand einer detaillierten Erfassung, optional anhand eines 3D-Modells, erstellt. Die thermisch-ener­ge­tischen Berechnungen werden bei Bedarf anhand von Gebäude­simulationen durch­geführt und darauf basierend wird eine Wirt­schaftlich­keits­berechnung aufgesetzt. Der Auftrag­geber erhält am Ende ein maß­geschneidertes Sanierungs­konzept für die Bestands­immobilie, das Maßnahmen und deren Auswirkungen sowie optional ein Pre-Check für eine Gebäude­zertifizierung enthält.

Download Bilder, Bildrechte, Bildunterschriften:
FCP-KliNa-Tag_2023_01.jpg: Der KliNa-Tag mit mehr als 100 Teilnehmer:innen wurde im Sinne der Nachhaltigkeit als zertifiziertes Öko-Event abgehalten. © FCP; Abdruck honorarfrei

FCP-KliNa-Tag_2023_02.jpg: Teresa Liberto, TU Wien; Bernadette Luger, Stadt Wien; Günter Steinbauer, Wiener Linien; Anita Reiter, Austrian Standards (v.l.n.r.). © FCP; Abdruck honorarfrei

FCP-KliNa-Tag_2023_03.jpg: Die KliNa-Initiative von FCP beinhaltet auch Sanierungskonzepte. © FCP; Abdruck honorarfrei

Über FCP
FCP (Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH) mit Firmensitz in Wien, ist ein international tätiges Ingenieurbüro mit rund 350 Mitarbeiter:innen. Mit Innovationskraft, Know-how, Leidenschaft und Handschlagqualität unterstützt FCP die Kund:innen im In- und Ausland bei der Umsetzung nachhaltiger und innovativer Projekte. Die Planungs- und Dienstleistungstätigkeiten im Hochbau und Tiefbau umfassen Klimaschutzkonzepte für Gemeinden, BIM-unterstützte Großprojekte, Gebäudezertifizierungen, Bauwerksbegrünungen und klimafreundliche Mobilitätskonzepte. Dabei bietet FCP treffsichere Lösungen für individuelle Projektanforderungen.

Pressekontakt:
Bianca Schmidt, M.A.