Über FCP
Wir sind überzeugt, unsere komplexen Planungs- und Beratungsaufgaben im Bauwesen durch vernetztes Denken, Freude am Handeln und Kreativität am besten zu gestalten.
Offenheit, Eigenverantwortung und Menschen, die sich von ihren Sehnsüchten leiten lassen, sind der Nährboden dieser Kreativität.
Auf Basis der unterschiedlichen Bedürfnisse aller Projektbeteiligten und wertschätzender Zusammenarbeit wächst eine gemeinsame Kultur des Vertrauens.
Solides technisches Wissen, wechselseitige Unterstützung in der Gruppe und eine konstruktive Fehlerkultur bieten uns den entscheidenden Rückhalt.
Sorgfältig wägen wir die Konsequenzen unseres Handelns ab.
Das sind unsere Beiträge zur nachhaltigen Erhöhung der Lebensqualität.
Chronik
Die Gründung des Zivilingenieurbüros erfolgte 1960 durch Baurat Dipl.-Ing. Kurt Wenzel in Wien. Im Jahre 1972 wurde dieses durch die Herren Dipl.-Ing. Peter Fritsch und Dipl.-Ing. Gerd Chiari übernommen.
1995 wurde eine ZT-GmbH gegründet und wird derzeit von folgenden geschäftsführenden Gesellschaftern geleitet:
Dipl.-Ing. Dr. techn. Günther Achs
Dipl.-Ing. Wolf-Dietrich Denk
Dipl.-Ing. Joachim Lanschützer
Ing. Dipl.-Ing. Christian Nüssel
Dipl.-Ing. Dr. techn. Dieter Pichler
Dipl.-Ing. Robert Schedler
und durch folgende handlungsbevollmächtigte Gesellschafter sowie Handlungsbevollmächtigte unterstützt:
Dipl.-Ing. Michael Fritsch
Dipl.-Ing. Markus Müller
Dipl.-Ing. Barbara Winter
Ing. Rudolf Felsner
Dipl.-Ing. Hanno Töll
Mitte der 80er Jahre waren knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, zum heutigen Zeitpunkt sind im Büro – inklusive verbundener Unternehmen – circa 350 Personen tätig.
Die Planungstätigkeiten umfassen ein breites Spektrum mit Aufträgen im Bereich des Hochbaus und des Tiefbaus. Diese Ingenieurleistungen werden nicht nur für Projekte im Inland sondern auch im Ausland erbracht.
Diese erfolgreichen Planungen der letzten Jahrzehnte wurden durch Verleihungen von Staatspreisen bestätigt.
Nachhaltigkeit bei FCP
Wir sind stolz auf das Erreichen der Bronzemedaille bei der international anerkannten Nachhaltigkeitsbewertung durch Ecovadis und konnten uns in allen Beurteilungsbereichen Umwelt, Nachhaltige Beschaffung, Ethik und Arbeits- und Gesundheitsschutz) über dem Branchendurchschnitt positionieren. Darüber hinaus ist unser Umweltmanagementsystem seit einigen Jahren nach ISO 14001 zertifiziert.
Wir berechnen jährlich unseren CO2-Fußabdruck inklusive der Mitarbeiter:innen-Mobilität und unserer Geschäftsreisen. Die stetige Verbesserung unserer Umweltleistungen ist uns ein sehr großes Anliegen. Wir konnten schon viele Verbesserungsmaßnahmen umsetzen, wie die stetige Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge, Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen für eine klimafreundliche Mobilität (Jobticket, Home Office und Aktionen wie „FCP radelt um die Welt“), sowie unserer laufenden Bestrebungen unsere Geschäftsreisen möglichst gering zu halten bzw. umweltfreundlich zu absolvieren.
Um auch Umwelt- und Klimaschutz in unseren Dienstleistungen zu leben, haben wir im Jahr 2020 zusätzlich die KliNa- Initiative (Klima und Nachhaltigkeit) gegründet.
Klimafreundliche Mobilität
Im Sinne eines klimafreundlichen Mobilitätsmanagements setzt FCP.VCE laufend weitere Maßnahmen um.
Folgende gehören bereits zu unserem Arbeitsalltag:
Mitarbeiter:innenmobilität
- Mitarbeiter:innen bekommen mit dem Jobticket (Jahreskarte der Wiener Linien) eine Unterstützung für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien.
- Die Einführung eines Home-Office Tages pro Woche wird von Mitarbeiter:innen gern angenommen. Anfahrtswege werden dadurch reduziert.
- FCP nimmt an der Aktion „Wien radelt“ teil. Firmenintern haben wir uns jährlich zum Ziel gesetzt einmal um die Welt (= 40.075 km) zu radeln.
Geschäftsreisen
- Dienstreisen sollen vorzugsweise mit der Bahn durchgeführt werden.
- Flüge sollen wenn möglich vermieden und durch Telekonferenzen ersetzt werden.
- Für Dienstfahrten stehen Mitarbeiter:innen firmeneigene Dienstfahrräder zur Verfügung.
- Neue Firmenfahrzeuge werden neben Sicherheitsaspekten und Arbeitstauglichkeit, stark nach ihrer Umweltverträglichkeit ausgewählt.
Geschäftsführende Gesellschafter
Seit 1. Oktober 1995 wird das Büro, als FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH geführt. Die Geschäftsleitung umfasst zur Zeit sechs Personen.
Handlungsbevollmächtigte Gesellschafter & Handlungsbevollmächtigte
Die Unternehmensführung umfasst neben den geschäftsführenden Gesellschaftern folgende handlungsbevollmächtigte Gesellschafter sowie Handlungsbevollmächtigte.
Competence Center
Auszeichnungen
FCP Fritsch, Chiari & Partner erhielt dreimal den Staatspreis für Consulting und neunmal eine Nominierung in dieser Kategorie. Außerdem wurden wir 2006 für den Staatspreis für Telematik für das Forschungsprojekt DyGes nominiert.
2018 holte sich FCP mit dem Projekt „ÖAMTC Mobilitätszentrum“ den Europäischen Betonbaupreis 2018.
Preise
2024 VZI Award
Digitale Projektumgebung (DPU®)
Kampagne „Digitale Chancen“
2022 Vorbildliches Bauen
Campus FH St. Pölten
Anerkennung des Landes NÖ für vorbildliches Bauen.
2019 Europäischer Stahlbaupreis
ÖAMTC Mobilitätszentrum Wien
Das ÖAMTC Mobilitätszentrum in Wien wurde mit dem European Steel Design Awards 2019 ausgezeichnet.
2018 Europäischer Betonbaupreis
ÖAMTC Mobilitätszentrum Wien
FCP holte sich mit dem Projekt „ÖAMTC Mobilitätszentrum“ den Europäischen Betonbaupreis 2018.
2016 European Steel Bridge Award
Botlekbrücke, Niederlande
Auszeichnung der ECCS für die herausragenden Planungs- und Beratungsleistungen für die Botlekbrücke.
2016 Bauherrenpreis
PWH Rudolfsheim, Wien
Die Jury würdigte besonders das Konzept alte gebrechliche und an Demenz erkrankte Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.
2016 KOOP Award
Hauptbahnhof Wien
Auszeichnung der öbv für das gesamte Projektteam für das bestens abgewickelte Bauprojekt.
2015 Staatspreis Consulting
Botlekbrücke – die größte Hubbrücke der Welt, Niederlande
Das Wirtschaftsministerium würdigte die einzigartige Realisierung des Projekts.
2012 Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit
NÖ Haus Krems
Mit einem Heizwärmebedarf von maximal 10 kWh/(m²a) erreicht das NÖ Haus Krems Passivhausstandard.
2011 Mobilitätspreis
Hochschallgedämmter Oberbau der Wiener Straßenbahn
Durch dieses System können sowohl die Erschütterungs- als auch die Sekundärschallimmissionen in den angrenzenden Gebäuden minimiert werden.
2011 Bauherrenpreis
LKH Klagenfurt NEU
Das LKH Klagenfurt ist das drittgrößte Krankenhaus Österreichs und zeigt eine Alternative zum Standardtyp von Großkliniken.
1999 Staatspreis Consulting
Kao Ping Hsi Bridge, Taiwan
Die Kao Ping Hsi in Taiwan ist eine Schrägseilbrücke mit einem rekordbrechenden Vorbau von 330 Metern.
1990 Staatspreis Consulting
Olympic Grand Bridge, Südkorea
Schrägseilbrücke im Freivorbau mit Hilfe eines von FCP entwickelten Vorbaugerätes gebaut.
Nominierungen
2019 |
Staatspreis Consulting |
2014 |
Wiener Ingenieurpreis |
2014 |
Bauherrenpreis |
2013 |
SHM Hans-Juergen Schmidt Award |
2011 |
Staatspreis Consulting |
2011 |
Baupreis |
2008 |
Austrian Champions in European Research |
2008 |
Staatspreis Consulting |
2006 |
Staatspreis für Telematik |
2004 |
Staatspreis Consulting |
2004 |
Staatspreis Consulting |
2001 |
Staatspreis Consulting |
1998 |
Staatspreis Consulting |
1997 |
Staatspreis Consulting |
1992 |
Staatspreis Consulting |
1992 |
Staatspreis Consulting |
Compliance
Unser Unternehmen hat sich seit seiner Gründung vor über 50 Jahren stets einer korrekten und vertrauensvollen Geschäftsgebarung verschrieben.
Der heutigen Gesetzeslage entsprechend gelten für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strenge und klare Verhaltensregeln im Umgang mit Auftraggebern und dritten Personen, welche in einer internen Richtlinie normiert sind. Wesentliche Eckpunkte sind die Vertraulichkeit im Umgang mit Information und die Wahrung korrekter Kundenbeziehungen ohne ungebührliche Vorteilsgewährung. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Einhaltung dieser Richtlinie verpflichtet, welche als Teil des Qualitätsmanagements laufend überwacht wird. Wahrnehmungen unkorrekten Verhaltens sind der Geschäftsführung bzw. dem von ihr bestellten „Compliance Officer“ zu melden, welche(r) nach Maßgabe die Gegenseite des Kunden informiert und die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen einleitet.
Die von uns angestrebten Assets sind höchste Qualität und Zuverlässigkeit betreffend unsere Leistung sowie das Vertrauen in absolute Loyalität.
Die Compliance Beauftragte in unserem Unternehmen ist Frau Dipl.-Ing. (FH) Evita Reich-Schröttner.