Alles neu im Rudolfinerhaus!
Nach einer mehrstufigen Sanierung konnte das Projekt "Adaptierung und Erweiterung Rudolfinerhaus" im Herbst 2020 abgeschlossen werden. Ende September wurden fünf neue Stationen in der Privatklinik in Wien-Döbling mit insgesamt 80 patientenfreundlichen Einzelzimmern mit sonnigen Loggien und Terrassen in Betrieb genommen. Die Klinik eröffnete den neuen Pavillon Wilczek sowie den Campus Rudolfinerhaus für Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.
Im ersten Bauabschnitt (Februar 2018 - März 2019) erfolgte die Aufstockung und Sanierung des Pavillons Billroth und damit verbunden die Errichtung von 37 neuen Patientenzimmer.
Der zweite Bauabschnitt mit einer Bauzeit von 15 Monaten (Juli 2019 - September 2020) umfasste die Neugestaltung von Vorplatz und Eingangsbereich der Rudolfinerhaus Privatklinik. Dabei wurde eine großzügige und barrierefreie Zufahrtsmöglichkeit zum Haus für Ein- und Aussteigen geschaffen, und die Anbindung der Tiefgarage durch die Errichtung von Vordächern hergestellt. Der Eingangs- und Foyerbereich wurde modernisiert, und durch die neue lichtdurchflutete Gestaltung zu einem attraktiven Verweilbereich umgebaut. Parallel zu den Baumaßnahmen am Vorplatz starteten Anfang Juli 2019 der Teilabbruch des Pavillon Wilczek und die Neuerrichtung des Pavillons mit südseitigen Patientenzimmern sowie dem Ausbau des Dachgeschoßes für den Lehrbetrieb Campus.
Auftraggeber. Rudolfiner-Verein Rotes Kreuz
Projektleistungen. Örtliche Bauaufsicht Bau, Elektro und HKLS, BauKG
Beteiligtes CC. CC Örtliche Bauaufsicht