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Erschütterungs­messung Rohbau­stollen Angath

Do., 02.11.2023

Zwischen Schaftenau und Radfeld (Tirol) errichten die ÖBB in den kommen­den Jahren eine rund 20,5 Kilo­meter lange Neubau­strecke für die Eisen­bahn. Davon sind mehr als 14 Kilo­meter als zwei­gleisiger Eisen­bahn­tunnel vorgesehen.

Inzwischen sind die Vorarbeiten für den Roh­bau­stollen in Angath ab­ge­schlossen und der Tunnel­vortrieb (Spreng­vortrieb) hat begonnen. Im Bereich des Portals des Roh­bau­stollen Angath, angrenzend an die A12 Inn­tal­auto­bahn, wurde eine Probe­sprengung durch­geführt, um zu über­prüfen, ob ein sicherer Betrieb der Auto­bahn während des Spreng­vortriebs möglich ist.

Dazu wurden die Einwirkungen, der durch den Spreng­betrieb entste­hen­den Emissionen (Erschüt­ter­ungen, Luft­schall, Sicht), und deren Aus­wirkungen auf die auf der A12 vorbei­fahrenden Fahr­zeuge mess­technisch unter­sucht.
 

Lage. Tirol, Österreich

Auftraggeber. ÖBB Infra

Leistung. Erschütterungsmessung

Beteiligte CCs. CC Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik

Erschütterungsmessung Rohbaustollen Angath