Direkt zum Inhalt

Heiligen­städter Brücke. Gesamt­instand­setzung

Fr., 03.12.2021

Die Heiligenstädter Brücke ist eine wichtige Verkehrsachse zwischen dem 19. und 20. Bezirk in Wien, welche derzeit umfangreich instand­gesetzt wird. Diese Gesamt­instand­setzung umfasst einerseits die (konventionelle) Sanierung des bestehenden Brücken­tragwerks (Erneuerung von Beton- und Asphalt­oberflächen, Abdichtungs­arbeiten, Austausch der Fahr­bahn­übergänge, etc.), und anderer­seits die Errichtung einer neuen Geh- und Radweg­brücke parallel zum bestehenden Tragwerk (als wichtiger Lücken­schluss im Radweg­netz zwischen den Bezirken), sowie von zwei Geh- und Radweg­rampen als Verbindung zwischen der Brücke und den Wegen entlang beider Seiten des Donaukanals.

Die neue Geh- und Radwegbrücke ist ein drei­feldriges Stahlbeton- bzw. Stahl-Beton-Verbund­tragwerk mit Spannweiten von 13,3+62,0+18,6m, was in Summe 93,9m Tragwerks­länge ergibt. Die Randfelder sind Stahl­beton-Fertigteile mit einer Fahrbahn­platte aus Ortbeton, das Haupt­feld ist ein Stahl-Beton-Verbund­tragwerk, wobei Stege und Untergurt aus Stahl und die Fahrbahn­platte aus Ortbeton herge­stellt wird. Die neuen Geh- und Radweg­rampen sind Stahl­konstruk­tionen mit ortho­troper Platte. Die Geh- und Radweg­brücke dient während der Sanierung des Bestands­trag­werks temporär als Ausweich­spur für den Verkehr, bevor sie ihrer Bestimmung als Geh- und Radweg­brücke übergeben wird.

Besonderes Highlight der Baustelle war das Einfahren und Einheben der Stahl­beton-Fertig­teile und des Stahl­trägers für das Haupt­feld, welcher in etwa 180 Tonnen wog. Ein Zeit­raffer-Video vom Einhub des Stahl­trägers kann z.B. hier angesehen werden:

Zeitraffer-Video

Die Fertig­stellung der Geh- und Radweg­brücke ist für März 2022 geplant, dann startet die Sanierung des Bestands­tragwerks welche bis in den Herbst 2022 dauern wird. Die Geh- und Radweg­rampe auf der Seite 19. Bezirk wird im Früh­jahr 2022 montiert, die Geh- und Radweg­rampe auf der Seite 20. Bezirk folgt im erst im Spätsommer 2022, da die Entscheidung zum Bau erst verspätet getroffen wurde.

 

Lage. Wien, Österreich

Auftraggeber. MA29

Leistungen FCP. Vorentwurf, Genereller Entwurf, Ausschreibungs- und Detailplanung, Verkehrsplanung, LV, Baukoordination

Beteiligte CCs. CC Brückenbau, CC Structural Modelling, CC Ingenieurtiefbau, CC Verkehrsplanung Straße

Heiligenstädterbrücke
Visualisierung des Gesamtprojekts mittels BIM