MIC Linz – Neuer Firmensitz für Software-Spezialisten
Holz Hybridbau und STB Skelettbau
Der Software-Spezialist MIC errichtet in Linz einen neuen Firmensitz. Ein Hauptaugenmerk der Bauweise liegt auf Nachhaltigkeit. Dabei wird auf Holz-/Hybrid-Bauweise, nachhaltige Baumaterialien, eine großflächige Photovoltaikanlage sowie Dachbegrünung gesetzt. Auf fünf oberirdischen Geschoßen und zwei Tiefgeschoßen entstehen Platz für bis zu 500 Mitarbeiter:innen und rund 190 PKW-Parkplätze.
Lage. Linz, Oberösterreich
Auftraggeber. WRS Energie- und Baumanagement GmbH
Leistung. Statisch-konstruktive Planung
Beteiligte CCs. CC Hochbau Tragwerksplanung
Das Bauvorhaben wird als Mischung zwischen Holz Hybridbau und Stahlbetonskelettbauweise, mit 5 oberirdischen Geschoßen und 2facher Unterkellerung, ausgeführt. Die Decken in den Obergeschoßen werden als HBV-Fertigteile (STB-Platten mit Holzbindern verschraubt), sowie auch die Stützen dort in Massivholz, geplant. Die Holzbaubereiche sind Skelettbauten, welche an den Stiegenhauskern angehängt werden. Der Stiegenhauskern selbst wird in STB ausgeführt.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Schaffung flexibler und moderner Raumvarianten, die sich unkompliziert auf verschiedene Arbeitssituationen, wie etwa Hybrid Working anpassen lassen. Im Erdgeschoß sind neben einen Gastronomiebereich auch eine Ruhezone für die Mitarbeiter:innen und ein Fitnessraum vorgesehen. Das Dachgeschoss ist als Besprechungsbereich für größere Meetings und Veranstaltungen geplant. In der Tiefgarage wird es zudem eine ausreichende Versorgung mit E-Parkplätzen sowie Fahrradabstellplätze für ein sicheres Abstellen der Räder geben.