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Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Sa., 01.01.2022

Die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm ist ein Teilabschnitt der Schnell­fahr­strecke zwischen Stuttgart und Ulm. Auf der 60 km langen Strecke werden ins­gesamt 120 km Gleis gebaut und diese wird plan­mäßig im Dezember 2022 in Betrieb gehen, wobei Fahrt­geschwindig­keiten von bis zu 250 km/h erreicht werden. In Verbindung mit dem Voll­ausbau von Stuttgart 21 im Jahr 2025 wird damit die Fahr­zeit auf der Hoch­geschwindig­keits­strecke zwischen Ulm und Stuttgart von 54 auf 28 Minuten verkürzt.

FCP führt im Auftrag der ausführenden ARGE BSA die Planung der Festen Fahrbahn und des Kabel­tief­baus auf der Strecke zwischen Wendlingen und Ulm durch. Dabei kann das Projekt mit beein­druckenden Zahlen aufwarten: Die Hälfte der rund 60 km langen Strecke führt durch elf Tunnel, darunter vier Tunnel mit Längen über 4 km. Diese werden auch mit Befahr­bar­keits­platten aus Beton ausgerüstet, damit sie mit Einsatz­fahr­zeugen befahren werden können. Auf 17 Brücken wird eine Feste Fahr­bahn vom Typ Rheda 2000 eingebaut, wobei die 450m lange Filstal­brücke ein besonderes High­light darstellt. Hier kommen auch befahrbare Schienen­auszüge und Ausgleichs­platten zur Anwendung. Weiters werden 24 Weichen (zum Teil mit Stahl­konstruktionen für Einsatz­fahr­zeuge befahrbar gemacht) in Fester Fahr­bahn errichtet und Teil­bereiche der Strecke mit Leichten und Schweren Masse-Feder-Systemen zum Schutz der Anrainer gegen Erschütterung ausgestattet.

Entlang der Strecke erfolgte durch FCP auch die Planung des Kabel­tiefbau, welche unter anderem auch die Anbindung Technik Gebäude umfasste, wie auch die Planung verschiedener Sonder­mast­fundamente im Gleisbereich.

 

Lage. Wendlingen – Ulm, Deutschland

Auftraggeber. ARGE Bahntechnik Schwäbische Alb Rhomberg – Swietelsky für die DB AG

Leistungen FCP. Detailplanung Gleisbau Feste Fahrbahn und Schotteroberbau sowie Kabeltiefbau

Beteiligte CCs. CC Eisenbahnwesen

Neubaustrecke Wendlingen - Ulm