St. Josef Krankenhaus
Das St. Josef Krankenhaus hatte mit dem Zu- und Umbau unter dem Projekttitel "Umsetzung Masterplan" das Ziel die Krankenhausnutzfläche zu erweitern. Im Zentrum dieses Projektes standen die Neuerrichtung eines Betten- und weiteren Funktionstraktes, die Vergrößerung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Aufbau der Abteilung für Kinderheilkunde und Neonatologie sowie durch die Errichtung einer neuen Eingangshalle die Schaffung eines barrierefreien Zugangs. Die Nutzfläche wurde durch die drei Neubauten von 10.400 m² auf knapp 25.700 m² erweitert.
FCP war im Rahmen dieses Projektes mit den Leistungen der Örtliche Bauaufsicht beauftragt. Das Projekt bildet Leistungen über Baugrubensicherung, Hochbau sowie spezialisierte Leistungen wie etwa OP-Ausbau ab. Die größte Herausforderung für die ÖBA lag hier in der Koordination der einzelnen Gewerke, Abstimmungen mit dem Krankenhaus bezüglich herzustellender Provisorien, provisorischer Wegeführungen sowie einzudämmender Lärmbelästigungen, da während der Baumaßnahmen das gesamte Krankenhaus im Betrieb war.
Nach abschnittsweisen Teilfertigstellungen konnte nun im Sommer 2022 der letzte Bauabschnitt an den Auftraggeber übergeben und das Projekt nach 8 Jahren für die ÖBA abgeschlossen werden.
Lage. Auhofstraße 189, 1130 Wien
Auftraggeber. St. Josef Krankenhaus
Leistung. Örtliche Bauaufsicht
Beteiligte CCs. CC Örtliche Bauaufsicht
Neben der Neuerrichtung des neuen Bettentraktes, der OP-Räumlichkeiten, einer onkologischen Tagesklinik sowie zahlreichen weiteren erneuerten (kernsanierten) Stationen im Bestand wurde auch eine in Österreich so noch nicht dagewesene Abteilung für Neonatologie umgesetzt. Die darin errichteten Eltern-Kind-Einheiten ermöglichen die bestmögliche Betreuung kranker und frühgeborener Babys durch Anwesenheit der Eltern während des gesamten Aufenthaltes des Babys.
Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe (Entbindung) wurde durch den Um- und Zubau enorm vergrößert. Noch zu Projektbeginn hätten die geplanten Geburten auf 2400 pro Jahr angehoben werden sollen. Dieses Ziel wurde jedoch mit einer Projekterweiterung auf 4000 Entbindungen/Jahr angehoben und noch vor Fertigstellung allein mit dem Umbau der ursprünglichen Entbindungsstation erreicht. Im Jahr 2021 zählte das St. Josef Krankenhaus 4134 Geburten.