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Linie 18 – Schall und Erschütterungs­schutz­technik

Do., 02.05.2024

Die bestehende Straßenbahnlinie 18 soll über die Stadionbrücke, durch den Prater bis zur U2 Station "Stadion" und einer Endschleife im Bereich der Meiereistraße und dem Handelskai verlängert werden. Die zukünftige Trasse beinhaltet neben dem Umbau der derzeitigen Endschleife eine ca. 3,1 km lange Neubaustrecke und 7 neue Haltestellen. Ab Herbst 2026 soll die neue Verlängerung in Betrieb gehen. Die Verlängerung erschließt derzeit entstehende Stadtentwicklungsgebiete und schafft eine hochwertige Querverbindung zwischen dem 2. und 3. Bezirk.

Zum Schutz der Anrainer:innen führt FCP entlang der Neubaustrecke schall- und erschütterungs­schutz­technische Unter­suchungen durch. Auf Basis der Schall- und Erschütterungs­messungen wurden Prognose­berechnungen ausgeführt, um jene Abschnitte zu bestimmen, in denen Schutz­maßnahmen erforderlich sind.
 

Lage. Wien

Auftraggeber. Wiener Linien

Leistung. Schall- und Erschütterungsschutz

Beteiligte CCs. CC Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik

Straßenbahnlinie 18 – Schall und Erschütterungsschutztechnik