Direkt zum Inhalt

Lassallestraße 1

Mi., 01.02.2023

Das bestehende Gebäude, direkt am Verkehrsknotenpunkt Prater­stern gelegen, wurde in ein modernes Büro­haus mit sieben Ober­geschoßen sowie Geschäfts­flächen im Erdgeschoß umgebaut.

Die Bausubstanz des ehemaligen Bürogebäudes des Unter­nehmens IBM blieb weitest­gehend im Original­zustand von 1991 bestehen, so blieb unter anderem auch die ikono­grafische Fassade vom inter­national bekannten Architekten Wilhelm Holz­bauer erhalten.

Das Gebäude wurde generalsaniert, umgebaut und um ein Geschoß (7.OG) aufgestockt.

Neben dem Aus- und Zubau des Dach­geschoßes wurden auch die Regel­geschoße zur Büro­nutzung revita­li­siert. Das Erd­geschoß wurde eben­falls für die zukünftige Nutzung für Gastro­nomie sowie Geschäfte umgebaut. Neben der Neu­anordnung aller erforder­lichen Haus­technik­anlagen, Müll­räume, Anliefer­flächen, Lager­räume und der­gleichen wurde auch die Garage im Unter­geschoß erweitert und im Bereich des Lade­hofs eine zusätz­liche Lager­fläche für den Geschäfts­bereich herge­stellt. Im Zuge der Erneuerung der Auf­züge wurde zudem ein zusätzliches Flucht-Stiegen­haus errichtet. Die bestehende Fassade wurde inklusive Glas­tausch, Fenster­sanierung sowie Erneuerung des Sonnen­schutz­systems saniert und die bestehende Bau­substanz an die heute gültigen Standards in Bezug auf Bau­physik, technische Gebäude­ausrüstung und Statik angepasst.

 

Lage. 1020 Wien

Auftraggeber. RAMSES Immobilien GmbH & Co OG

Leistung FCP. TDD Technische Due Diligence 2020, danach Monitoring (second opinion) 2021 bis 2023 sowie Bauwerksbuch

Schwerpunkt. CC Hochbauplanung

Lassallestraße 1