Direkt zum Inhalt

Schall und Luft . Kakaoröstung Hauswirth

Mi., 02.03.2022

Die Firma Hauswirth plant am Standort in Kittsee den Betrieb einer Kakao­rösterei. FCP führt im Auf­trag der Firma Haus­wirth eine schall­technische Unter­suchung und eine Unter­suchung der Geruchs­immissionen bei der nächst­gelegenen Nachbar­schaft durch. Bei der Kakao­rösterei handelt es sich um eine in dieser Form in Öster­reich einzig­artige Anlage, welche von der Firma Haus­wirth konzipiert wurde.

In einem Probebetrieb wurden die Schall­emissionen und Geruchs­stoffe durch Mess­techniker der Firma FCP auf­ge­nommen und an­schließend aus­ge­wertet. Die bei der Kakao­röstung frei­ge­setzten Geruchs­stoffe wurden unter­sucht und eine darauf auf­bauende atmos­phärischen Aus­breitungs­simulation durch­geführt, um die Aus­wirkungen der ent­stehenden Gerüche in der Nachbar­schaft zu ermitteln. Die mess­technischen ermittelten Schall­emissionen werden in ein Aus­breitungs­berechnungs­programm über­führt und die prognos­ti­zier­ten Immissionen mit einer Umgebungs­lärm­messung ohne Betrieb der Anlage ver­glichen.

Die entstehenden Dokumente werden bei der Betriebs­anlagen­behörde ein­ge­reicht und ab­schließend beurteilt.

 

Lage. Kittsee, Burgenland, Österreich

Auftraggeber. Franz Hauswirth Ges. m.b.H.

Leistungen FCP. Schalltechnische Untersuchung: Berechnung, Emissions- und Immissions­messungen; Untersuchung der Geruchs­stoffe: Berechnung, Emissions­messungen

Beteiligte CCs. CC Akustik Baudynamik Bauphysik und Messtechnik

 

Schall und Luft . Kakaoröstung Hauswirth