Doha Metro Track Works
U-Bahn
Metro Doha ist die erste U-Bahn in Qatar und wurde neu in eine sich rasant weiterentwickelnde moderne Metropole eingebunden.
Insgesamt umfasst die Metro Doha in der ersten Ausbaustufe 172 Kilometer Gleislänge. Dies entspricht in etwa dem gesamten U-Bahn Netz von Wien. Im Rahmen der Phase 1 des Projekts Metro Doha werden vier U-Bahnlinien errichtet.
Der Oberbau wurde aus Feste Fahrbahn System STA (Slab Track Austria) und abschnittsweise aus Masse-Feder Systemen ausgeführt. Die Planung umfasste Tunnelstrecken, freie Strecken sowie Brücken. Neben den Streckengleisen wurden auch Weichenbereiche und Übergangsbereiche errichtet. Als Basis der Auslegung der Festen Fahrbahn wurde die vorhandene Trassierung überarbeitet und optimiert.
Lage
Doha, Qatar
Auftraggeber
Porr Qatar Construction WLL
Schwerpunkte
„ Persönlich hat mich beeindruckt unter welchen schwierigen Arbeitsbedingungen mit Umgebungstemperaturen höher als 40 Grad im Schatten die Bauarbeiter in kürzester Zeit den Einbau der Festen Fahrbahn bewerkstelligt haben. “
Dipl.-Ing. Susanne Weiser
Zur Sicherstellung der Anrainer-Schutzziele hinsichtlich Erschütterungen, Sekundärschall und Luftschall wurden Untersuchungen zur Erfordernis von Emissionsminderungsmaßnahmen (z. B. Masse-Feder Systeme) durchgeführt. Als Grundlage für diese Berechnungen wurden umfangreiche messtechnische Untersuchungen vor Ort durchgeführt.
Leistung . Projektentwicklung und Systemkonfiguration, Konzept- und Ausführungsplanung gesamter Oberbau, Streckenplanung, Schall- und Erschütterungsschutzplanung, messtechnische Untersuchungen vor Ort