Direkt zum Inhalt
Festspielhaus Erl © Toni Rappersberger

Festspiel­haus Erl

Veranstaltungsgebäude

Das Festspielhaus Erl stellt ein markantes architektonisches Zeichen dar und repräsentiert damit sowohl den Ort, als auch den herausragenden überregionalen Ruf der Passionsfestspiele.

Das Hauptgebäude ist in den unteren Geschossen voll­ständig und in den oberen Geschossen teil­weise als Stahl­beton­konstruktion errichtet. Das Dach über dem Fest­spiel­saal wird von einer Stahl­konstruktion gebildet, die speziell über dem Saal und in den aus­kragenden Bereichen als Fach­werk­träger ausge­bildet ist.

Lage

Tirol, Österreich

Auftraggeber

MHM architects

Schwerpunkte

Competence Center

Festspielhaus Erl © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Wolf-Dietrich Denk

„ Das neue Festspielhaus in Erl hat eine besonders aufregende Form, vereint alle Materialien, und die besonders komplizierte Geometrie hat uns Planer und die Ausführenden gehörig herausgefordert. “

Dipl.-Ing. Wolf-Dietrich Denk

© Toni Rappersberger

Die Decken wurden in der Regel als Stahlbetondecken geplant. Die an die Fachwerke gehängten Decken im Bereich der Auskragung und die Decken westlich des Saales wurden als Verbunddecken ausgeführt.

Architekt . Delugan Meissl Architects

Festspielhaus Erl © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger