Direkt zum Inhalt
FH St. Pölten © Toni Rappersberger

FH St. Pölten

Bildungseinrichtung

Erweiterung der bestehenden Fachhochschule St. Pölten durch einen innovativen Gebäudekomplex.

Die Stadt St. Pölten hat auf Grund der steigenden Anzahl an Studierenden an der Fach­hoch­schule St. Pölten das 2007 in Betrieb gegangene bestehende FH-Gebäude durch einen Zubau erweitert. Der Neubau ergänzt nicht nur Seminar­bereiche sondern fügt auch öffent­liche Lern­ein­heiten, Bereiche für Forschung und Lehre als auch Büros der Ganz­heit hinzu.

Die öffentliche Verbindungsachse, die den Neubau mit dem Bestand auf allen Ebenen verbindet, ermöglicht schnelle und effiziente Wege zu allen Bereichen des Gebäudes. Im Zuge der Campus Erweiterung werden sowohl Adap­tierungs­maß­nahmen im Bestand als auch eine Erneuerung bzw. Erweiterung des Park­platzes durchgeführt.

FH St. Pölten © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Gerda Dornhecker

„ Die Architektur des Bestands­gebäudes konnte mit der aktuellen Planung hervor­ragend auf­ge­griffen werden, sodass beide Gebäude eine harmonische Ein­heit bilden. “

Gerda Dornhecker

© Toni Rappersberger

In zwei Jahren Bauzeit entstanden 33.000 Quadratmeter Gesamtfläche für Studierende, knapp 55 Millionen Euro wurden in den Neubau und die zeit­gemäße Adaption bestehender Infra­struktur investiert. Um direkt am digitalen Puls der Zeit zu sein, verlegte man 240 Kilo­meter an EDV-Leitungen und richtete 3.500 Daten­anschlüsse ein. Tausende Quadrat­meter an Glas­flächen – darunter ein 400 Quadrat­meter großes Glas­dach – sorgen für eine wohl­tuende Licht­durch­flutung des neuen Campus St. Pölten.

Am Campus FH St. Pölten wurde gemeinsam mit der Land­schafts­planung ein Ent­wässerungs­konzept umge­setzt, welches gestalterisch in die Grün­anlagen des Campus mit einge­bunden wurde. Es wurden funktionale Ober­flächen­materialien gewählt, um eine möglichst lokale Versickerung zu begünstigen.

Eine Zertifikatsverleihung durch die ÖGNI – DGNB in Gold erfolgte nach der baulichen Fertig­stellung.

Die Leistungen erfolgten in ARGE mit NMPB Architekten ZT GmbH. General­planung, statisch-konstruktive Planung, Baukoordination, Geotechnik, Ausschreibung, Brand­schutz­planung

FH St. Pölten © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Am Campus FH St. Pölten wurde unter Bedacht­nahme auf die vor­gesehene land­schafts­planerische Gestaltung ein Ent­wässerungs­konzept um­ge­setzt, welches in die Grün­anlagen des Campus ein­ge­bunden wurde. Die anfallen­den Ober­flächen­wässer der Dach- und Weg­flächen konnten in ihrer Gesamt­heit auf Eigen­grund ver­sickert werden.

In der großzügigen Garten­anlage wurden die ober­fläch­liche Ver­sickerungs­mulden der Weg- und Frei­flächen unter­ge­bracht, während die Dach­wässer über einen Sicker­körper in den Unter­grund ver­bracht wurden. Die Sicker­mulden wurden in die Außen­raum­gestaltung inte­griert und eine ge­eig­nete Be­pflan­zung vor­ge­sehen. Es wurden funk­ti­onale Ober­flächen­materi­alien gewählt, um die lokale Ver­sickerung zu be­güns­tigen. Durch die voll­ständige Ver­bringung der an­fallen­den Ober­flächen­wässer mit norm- und regel­kon­formen ent­wässerungs­tech­nischen Maß­nahmen auf dem Eigen­grund der FH St. Pölten wird der Wasser­kreis­lauf auf­recht­er­halten.

Birgit Strenn

„ Durch geeignete technische Planungen kann der Wasserkreislauf nachhaltig unterstützt werden. “

Birgit Strenn

FH St. Pölten © Toni Rappersberger
FH St. Pölten © Toni Rappersberger