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RSSB . Loading Require­ments for Track Systems

Entwicklung, Bahnbau

Würden Sie einen elastisch gebetteten Stab mit einem Einfeldträger annähern? Wahrscheinlich nicht!

Nichtsdestotrotz ist es derzeit im Gleisbau üblich, Einwirkungen in Anlehnung an den Brückenbau zu charakterisieren. Der Auftraggeber bezweifelt diese Vorgehensweise und hat FCP mit der Entwicklung von wirklichkeitsgetreuen Lastmodellen beauftragt.

Lage

United Kingdom

Auftraggeber

RSSB – Rail Safety and Standards Board, United Kingdom

Schwerpunkte

Lukas Moschen

„ FCP bringt den modernen Gleisbau auf Schiene “

Dipl.-Ing. Dr.techn. Lukas Moschen

Durch den FCP Rechen-Cluster sowie ein Makro-Modell zur Approximation bodendynamischer Eigenschaften konnte der Rechenaufwand der gekoppelten dynamischen Fahrzeug-Gleis-Boden Interaktion beherrscht werden. Numerische Ergebnisse wurden mit messtechnisch erhobenen Daten des deutschen Eisenbahnprojekts VDE 8.2 validiert und stimmen exzellent überein.

Anhand des vorgeschlagenen neuen Lastmodells stellt FCP die Weichen für Modifikationen von Gleisbau-Normen, um den Anforderungen an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit öffentlicher Transport- und Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden.