Direkt zum Inhalt

Lean Construction

Lean Construction ist die Über­tragung von Grund­sätzen und Werk­zeugen des Lean Management auf das Bauwesen.

Diese Grundsätze und Werkzeuge wurden in den vergangenen Jahr­zehnten zunächst in der Auto­mobil­industrie entwickelt und werden seit den 1990er Jahren nun auch auf andere Wirt­schafts­zweige übertragen. Damit begann inter­national auch die Ent­wicklung des Lean Construction.

Lean Constructionb

In den vergangenen Jahren gibt es im Bauwesen in vielen Bereichen negative Entwicklungen im Zuge von Projektabwicklungen. Die Ursachen sind unterschiedlich und es gibt systembedingt Anreize für eine konfliktorientierte Projektabwicklung. Häufig ist eine nicht gründliche Planung der Prozesse – sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase – dafür ein Grund. Vielen sind die Ursachen für die angesprochenen Probleme zwar bewusst, dennoch gelingt es den meisten Beteiligten bisher kaum, die tradierten Vorgehens- und Verhaltensweise so in Frage zu stellen, dass Raum für neue Entwicklungen im Prozessmanagement entsteht.

Hier setzt der Ansatz des Lean Construction an: es hinterfragt bisherige Systeme, Prozesse und Organisationsmodelle im Bauwesen. Mit der Fokussierung aller Tätigkeiten auf den Wert aus Sicht des Kunden und dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung durch Vermeidung von Verschwendung bietet Lean Construction die Möglichkeit, Prozesse im Bauwesen auf eine komplett neue Grundlage zu stellen.



Wir bündeln unsere Expertisen, weisen die Richtung und geben Halt.

Dem Begriff „Dienstleistung“ – ein Motto, dem wir uns verpflichtet fühlen – wollen wir dahingehend Rechnung tragen, dass wir durch höchstqualifizierte Leistungen in allen Bereichen die vorgegebenen Projektziele unserer Auftraggeber erreichen. Die ursprünglichen Standbeine wie Brückenbau, U-Bahn-Bau und statisch-konstruktiver Hochbau wurden in den letzten Jahren durch die Aufgabengebiete Generalplanung, Örtliche Bauaufsicht, U-Bahn-Bautechnik, Verkehrstechnik und Begleitende Kontrolle erweitert, sodass wir unseren Kunden eine ganzheitliche Betreuung anbieten können.