NBS Wendlingen – Ulm
Eisenbahnneubaustrecke
Nach Fertigstellung der Strecke wird sich die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm aufgrund der Hochgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h von 54 Minuten auf 28 Minuten verkürzen.
FCP plant im Auftrag der ARGE Rhomberg – Swietelsky die Feste Fahrbahn für die 60 Kilometer lange Teilstrecke des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.
Die Planung für die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen – Ulm umfasst insgesamt 118 Kilometer Gleis. Das Baulos beinhaltet in der Planung 60 Kilometer Tunnelgleise, elf Kurzbrücken (Spannweiten kleiner 25 Meter), sieben lange Brücken mit Spannweiten bis zu 472 Meter (Filstalbrücke) sowie 16 Weichen und 1,7 Kilometer Masse-Feder-Systeme.
Lage
Wendlingen – Ulm, Deutschland
Auftraggeber
ARGE Bahntechnik Schwäbische Alb Rhomberg – Swietelsky für die DB AG
Schwerpunkte
Competence Center
„ Das Projekt zeichnet sich durch den zielgerichteten Fokus auf das Gelingen des Projekts und die gute Koordination und Zusammenarbeit aller Beteiligten aus. “
Dipl.-Ing. Susanne Weiser
Gegenstand der Bearbeitung ist die Planung der Festen Fahrbahn, die in erheblichen Teilbereichen auch für gummibereifte Einsatzfahrzeuge befahrbar sein wird. So werden auch einige der Weichen mit speziellen Befahrbarkeitselementen ausgestattet werden. Spezielle Anforderungen an den Erschütterungs- und Sekundärschallschutz (Masse-Feder-System) sind ebenfalls vorgesehen, wobei vollflächig gelagerte leichte Masse-Feder-Systeme und schwere Masse-Feder-Systeme mit Streifenlager wie auch Übergänge zwischen den Systemen zur Anwendung kommen und durch FCP geplant werden.
Weiters sind Kabeltiefbauarbeiten für Streckenteile auf Erdbauwerk vorgesehen. Hierbei stellt sich als besondere Herausforderung in der Planung die Berücksichtigung der Entwässerung und Kunststoffbahnabdichtung im Bereich der Wasserschutzgebiete, welche verhindert dass Fahrbahnwässer in den Untergrund gelangen, dar.