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Wendlingen - Ulm

NBS Wend­lingen – Ulm

Eisenbahnneubaustrecke

Nach Fertigstellung der Strecke wird sich die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm aufgrund der Hochgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h von 54 Minuten auf 28 Minuten verkürzen.

FCP plant im Auftrag der ARGE Rhomberg – Swietelsky die Feste Fahr­bahn für die 60 Kilo­meter lange Teil­strecke des Bahn­projekts Stuttgart-Ulm.

Die Planung für die Neubau­strecke (NBS) Wendlingen – Ulm umfasst ins­gesamt 118 Kilo­meter Gleis. Das Bau­los bein­haltet in der Planung 60 Kilo­meter Tunnel­gleise, elf Kurz­brücken (Spann­weiten kleiner 25 Meter), sieben lange Brücken mit Spann­weiten bis zu 472 Meter (Filstal­brücke) sowie 16 Weichen und 1,7 Kilo­meter Masse-Feder-Systeme.

Lage

Wendlingen – Ulm, Deutschland

Auftraggeber

ARGE Bahntechnik Schwäbische Alb Rhomberg – Swietelsky für die DB AG

Schwerpunkte

Competence Center

NBS Wendlingen-Ulm
Susanne Weiser

„ Das Projekt zeichnet sich durch den zielgerichteten Fokus auf das Gelingen des Projekts und die gute Koordination und Zusammenarbeit aller Beteiligten aus. “

Dipl.-Ing. Susanne Weiser

NBS Wendlingen – Ulm
© Ondrej Tomaschko, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Gegenstand der Bearbeitung ist die Planung der Festen Fahrbahn, die in erheblichen Teil­bereichen auch für gummibereifte Einsatz­fahrzeuge befahrbar sein wird. So werden auch einige der Weichen mit speziellen Befahrbarkeits­elementen ausgestattet werden. Spezielle Anforderungen an den Erschütterungs- und Sekundär­schall­schutz (Masse-Feder-System) sind eben­falls vorgesehen, wobei vollflächig gelagerte leichte Masse-Feder-Systeme und schwere Masse-Feder-Systeme mit Streifen­lager wie auch Über­gänge zwischen den Systemen zur Anwendung kommen und durch FCP geplant werden.

Weiters sind Kabel­tief­bau­arbeiten für Strecken­teile auf Erd­bauwerk vorgesehen. Hierbei stellt sich als besondere Heraus­forderung in der Planung die Berück­sichtigung der Ent­wässerung und Kunststoff­bahn­ab­dichtung im Bereich der Wasser­schutz­gebiete, welche verhindert dass Fahr­bahn­wässer in den Unter­grund gelangen, dar.

NBS Wendlingen – Ulm
© DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH