Direkt zum Inhalt

FCP.VCE stärkt Präsenz auf dem Baukongress 2024

Mo., 08.04.2024

Wien, im April 2024._ Die Unternehmensgruppe FCP.VCE präsentiert beim diesjährigen Baukongress am 25./26. April auf einem interaktiven Messestand und mit spannenden Vorträgen die Innovationen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Der Baukongress ist eine der führenden Veranstaltungen für Expert:innen und Entscheidungsträger:innen aus dem Bauwesen, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Mit einem interaktiven Messestandprogramm und spannenden Vorträgen präsentiert die Unternehmensgruppe FCP (Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH) und VCE (Vienna Consulting Engineering ZT GmbH) Innovationen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Für uns ist der Baukongress ein Pflichttermin und eine hervorragende Gelegenheit unsere vielfältigen Expertisen als Ingenieurbüro zu präsentieren und unsere Partnerschaften zu stärken, so DI Robert Schedler, geschäftsführender Gesellschafter bei FCP.VCE. Unser Team freut sich darauf mit den Kolleg:innen aus der Branche zu netzwerken und sich über Neues auszutauschen.“ Als Mitglied des ÖBV-Vorstandes fungiert Robert Schedler als Mitorganisator des Baukongress. Zusätzlich ist Schedler Vorsitzender für die Session „BIM in der Praxis“.
 

Download. PDF Pressetext

Baukongress Messestand FCP.VCE
Für FCP.VCE ist der Baukongresse ein Pflichttermin, um die neuesten Innovationen zu präsentieren.

FCP.VCE mit interaktivem Messestand

Auf den Messeständen Nr. 56/57 bietet FCP.VCE den Besucher:innen einen spannenden Ort mit digitalen Tools, Live-Demonstrationen sowie einer BigScreen Videowall. Für die Themen Automatisierung und Künstliche Intelligenz hält FCP.VCE eine kleine Überraschung bereit. Mit Spiel -und Quizformaten lädt das Messestandteam die Besucher:innen ein, ihr Wissen im Bereich BIM und Klimaschutz im Bauwesen zu testen. Außerdem bieten die Expert:innen des Unternehmens Einblicke in die vielfältigen Projekte, Innovationen und Lösungen von FCP.VCE. Wir laden alle Kongressteilnehmer herzlich ein, unsere Messestände zu besuchen und sich von unserer Leidenschaft für Digitalisierung und Innovation zu überzeugen“, so Robert Schedler.

Einen Schwerpunkt im Bereich Innovation setzt FCP.VCE mit der DPU®: Die digitale Projektumgebung revolutioniert die Zusammenarbeit bei Bauprojekten mit BIM für Auftraggeber:innen, Planer:innen, Baufirmen und Immobilieneigentümer:innen und verwandelt Microsoft Teams in eine ganzheitliche Plattform für das digitale Bauprojektmanagement.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt FCP.VCE im Bereich Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiative KliNa® präsentiert FCP nachhaltige Dienstleistungen zur Umsetzung klimafreundlicher Bauprojekte. Mit der neuen Dienstleistung „Sanierungskonzept+“ macht FCP Bestandsimmobilien klima- und zukunftsfit, in dem für Auftraggeber:innen in einem Schritt-für-Schritt-Programm die nachhaltige Gebäudesanierung ausgearbeitet wird.
 

Interessante Vorträge von FCP.VCE

In insgesamt drei Vorträgen präsentieren die Expert:innen von FCP.VCE neueste technische Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Ausführung und Planung sowie für die Verkehrsinfrastruktur.

  • Am 25. April um 15 Uhr im Saal E1 spricht Rene Holzer von FCP gemeinsam mit Florian Kleedorfer (RSA - Research Studios Austria ForschungsgesellschaftmbH) in der Session 3.1.4. "BIM in der Praxis: Planen und Bauen & Betreiben" über "Merkmalservice – Forschung, die den Markt verändern kann?“.
     
  • Im Anschluss am 25. April um 15:20 Uhr im Saal E1 präsentieren Robert Schedler und Prof. Frank Lulei (Technische Universität Wien) in ihrer Session 3.1.5. "Mensch, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wandel" die Ergebnisse des BauXchange Workshops vom 7. März 2024, die von Vertreter:innen der Baubranche erarbeitet wurden.
    Direkt nach dem Vortrag, während der Kaffeepause von 15:45-16:15 Uhr, lädt FCP.VCE am FCP-Stand zum gemütlichen Get-Together ein.
     
  • Am 26. April um 11:35 Uhr im Saal E2 hält Dietmar Bobacz von VCE in der Session 6.2.2. zum Thema "Planen & Bauen International" einen Vortrag über die Optimierung der urbanen Mobilität anhand der Projekte „Metro Melbourne“ und „Metro Doha“.

Das gesamte Messeteam von FCP.VCE freut sich auf den Baukongress 2024 und lädt Besucher:innen sehr herzlich ein, die FCP.VCE-Messestände Nr. 56/57 zu besuchen und an den spannenden Vorträgen teilzunehmen.

Download Bilder, Bildrechte, Bildunterschriften
Baukongress_Messestand_FCP-VCE.jpg: Für FCP.VCE ist der Baukongresse ein Pflichttermin, um die neuesten Innovationen zu präsentieren.
Fotocredit: © FCP, Abdruck honorarfrei

Merkmalservice-FCP.jpg: Das FFG-Forschungsprojekt "Merkmalservice" hat es sich zum Ziel gesetzt, die übergebenen Daten für eine weiterführende Nutzung brauchbar machen zu können.
Fotocredit: © FCP, Abdruck honorarfrei

Metro Melbourne_Metro Doha.jpg: In seinem Vortrag befasst sich Dietmar Bobacz von VCE mit der Optimierung der urbanen Mobilität.
Fotocredit: © FCP, Abdruck honorarfrei

 

Über FCP
FCP (Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH) mit Firmensitz in Wien, ist ein international tätiges Ingenieurbüro mit rund 350 Mitarbeiter:innen. Mit Innovationskraft, Know-how, Leidenschaft und Handschlagqualität unterstützt FCP die Kund:innen im In- und Ausland bei der Umsetzung nachhaltiger und innovativer Projekte. Die Planungs- und Dienstleistungstätigkeiten im Hochbau und Tiefbau sowie Brücken- und Infrastrukturbau umfassen neben Klimaschutzkonzepte für Gemeinden, BIM-unterstützte Großprojekte, Gebäudezertifizierungen, Bauwerksbegrünungen und klimafreundliche Mobilitätskonzepte. Dabei bietet FCP treffsichere Lösungen für jede Projektanforderung.

 

Pressekontakt
Öffentlichkeitsarbeit & PR
Marxergasse 1B, 1030 Wien
prkontakt@fcp.at