Direkt zum Inhalt
A15 Maasvlakte–Vaanplein

A15 Maasvlakte – Vaanplein

Infrastruktur

Die A15 ist die Hauptverbindungsstraße zwischen dem Hafen von Rotterdam, dem größten Hafen Europas, und dem europäischen Hinterland.

Aufgrund der Hafenerweiterung in Rotter­dam (Europoort – Maasvlakte 2) musste die Zubringer­autobahn A15 auf einer Länge von rund 40 Kilo­metern instand­gesetzt, verbreitert und teilweise neu gebaut werden.

Das Projekt wurde in Form eines PPP-Projekts mit einer Vertragsdauer von 25 Jahren abgewickelt.

Lage

Rotterdam, Niederlande

Auftraggeber

A-Lanes A15

Schwerpunkte

A15 Maasvlakte–Vaanplein © A-Lanes A15
© A-Lanes A15
Ulrich Eder

„ Ein Großprojekt der Superlative. Aufgrund der knappen Terminschiene für Planung und Ausführung wurden die technischen Herausforderungen durch partnerschaftliche Ansätze oftmalig im Sinne eines "best for the project approach" behandelt und Lösungen gemeinschaftlich entwickelt und gefunden. Persönlich schätze ich sehr, dass über die Projektdauer hinaus der Kontakt zwischen den Projektbeteiligten nach wie vor besteht. “

Dipl.-Ing. Ulrich Eder

A15 Maasvlakte–Vaanplein © A-Lanes A15
© A-Lanes A15

Das Projekt beinhaltete

  • die Verbreiterung und die Erhaltung eines 40 Kilometer-Abschnitts der Autobahn A15,
  • die Errichtung der neuen Botlekbrücke (Hubbrücke),
  • die Instandsetzung des Botlektunnels,
  • die Instandsetzung von 87 Tragwerken sowie
  • die Errichtung von 44 neuen Brückentragwerken.
A15 Maasvlakte–Vaanplein  © A-Lanes A15
© A-Lanes A15