Direkt zum Inhalt
Brücken-Gesamtnetz der ÖBB

Brücken-Gesamt­netz der ÖBB

Life Cycle Management Analyse

Life Cycle Management Analyse des Brücken-Gesamt­netzes der ÖBB mittels des von FCP gemein­sam mit den ÖBB ent­wickel­ten LCE-Prognose­tools unter Berück­sich­ti­gung unter­schied­licher Instand­haltungs­strategien.

Gegenstand des Projektes war die Anwendung des seitens FCP gemeinsam mit den ÖBB entwickelten LCE-Analyse­tools für die Betrachtung von Brücken­bau­werken anhand des Gesamt-Bestandes des öster­reich­ischen Bahn­netzes unter Berück­sich­tigung unter­schiedlicher Instand­haltungs­strategien.

Lage

Österreich

Auftraggeber

ÖBB Infrastruktur AG

Schwerpunkte

Competence Center

Person

„ Mit diesem Berechnungstool liegt uns ein wesentliches Instrument bei der Erkennung der Investitions-starken Zeitkorridore im Zuge der mittel- und langfristigen Instandhaltungsplanung vor! “

Ludwig Rossbacher, ÖBB

Brücken-Gesamtnetz der ÖBB

Leistung

Ausarbeitung von Prognosen für den kurz-, mittel- und langfristigen Instandsetzungs- und Reinvestitions-Bedarf für sämtliche Brückentragwerke im Bestandsnetz der ÖBB Infrastruktur AG.

Das derzeitige FCP/ÖBB-Prognosemodell wurde auf einen zur Verfügung gestellten Datensatz von rund 10.000 Eisenbahnbrücken-Tragwerken für die Untersuchungszeiträume 12, 50 und 120 Jahre angewandt.

Die Ergebnisse des gemeinsamen Modells sind erstmals bei der Ermittlung des künftigen Mittelbedarfs eingeflossen.