Direkt zum Inhalt
Grüngleis © Toni Rappersberger

Grün­gleis

Forschungsprojekt

Für das Wiener Straßen­bahn­netzes wurden im Rahmen des Forschungs­projekts „Grün­gleis“ die Voraus­setzungen für ein opti­miertes Grün­gleis entwickelt.

Hauptziel des von der FFG geförderten Forschungs­projektes „Grün­gleis“ war die Ent­wicklung eines neue Grün­gleises für Wien, unter Berück­sich­tigung einer stand­ort­gerechten, pflege­leichten und beständigen Bepflanzung bei einer gleich­zeitigen Opti­mierung der Ober­bau­form. Weitere wesent­liche Ziele des Projektes waren die Erarbeitung eines Bewertungs­modelles zur Evaluierung der Aus­wirkungen von Straßen­bahn­bau­projekten auf die Umwelt anhand diverser Umwelt­indikatoren (Ressourcen­einsatz, Emissionen, etc.), die schall­technische Beur­teilung bestehender und neuer Grün­gleise und der kosten­mäßige Ver­gleich (LCC) mit anderen Ober­bau­formen. Das Projekt erfolgte in Ko­oper­a­tion mit der BOKU, der TU Wien und den Wiener Linien.

Lage

Wien, Österreich

Auftraggeber

FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

Schwerpunkte

Competence Center

Grüngleis © Toni Rappersberger
Grüngleis © Toni Rappersberger