Direkt zum Inhalt
Mariahilfer Straße © Toni Rappersberger

Mariahilfer Straße

Begegnungs- & Fußgängerzone

Die Mariahilfer Straße wurde auf einer Länge von 1500 Metern zu einer modernen Einkaufs­straße um­ge­staltet.

Dazu wurden umfangreiche Vor­unter­suchungen er­stellt. Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Architekten­wett­bewerbs ein Auftrag­nehmer für das Gestaltungs­projekt ermittelt. In enger Zusammen­arbeit mit den Dienst­stellen der Stadt Wien und den politischen Vertretern wurde ein bau­reifes Straßen­detail­projekt aus­ge­arbei­tet.

Durch die Umgestaltung erhielten einer­seits die Fuß­gänger:innen mehr Platz zum Flanieren, Gehen und Verweilen, anderer­seits wurde der Auto­verkehr ent­schleunigt und die beiden früher durch die Fahr­bahn getrennten Straßen­seiten mit­ei­nander ver­bunden.

Lage

1060 Wien, Österreich

Auftraggeber

MA 28 Magistrat der Stadt Wien

Schwerpunkte

Competence Center

Mariahilfer Straße © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Neben einem neuen Belag in der Fußgängerzone mit Pflastersteinen in unterschiedlichen Größen und Grautönen wurden auch eigens designte Sitzmöbel und Wassertische, die zum Verweilen einladen, aufgestellt.

Die Mariahilfer Straße gewann den 2017 Place Design Award. Die EDRA Great Places Awards zeichnen fachliche und wissenschaftliche Spitzenleistungen in Umweltgestaltung aus und achten besonders auf den Zusammenhang zwischen physischer Form der bebauten Umgebung und den Tätigkeiten der Menschen und deren Erfahrung.

Mariahilfer Straße
Mariahilfer Straße © Toni Rappersberger
Mariahilfer Straße © Toni Rappersberger