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Nord-Süd-Fernbahntunnel Berlin

Nord-Süd-Fern­bahn­tunnel Berlin

Eisenbahn, Tunnel

Im zentralen Raum Berlins wurde eine moderne leistungsfähige Nord-Süd Eisenbahnverbindung errichtet.

Der Bauabschnitt Nord-Süd-Fernbahntunnel Berlin umfasst den Streckenabschnitt vom Hauptbahnhof über das Regierungsviertel zum Potsdamer Platz und weiter nach Süden bis zum Gleisdreieck.

Da in diesem Bereich eine sehr hochwertige Bebauung vorhanden bzw. vorgesehen war, waren umfangreiche Maßnahmen zur Minimierung von Erschütterungs- und Sekundärschallimmissionen notwendig.

Lage

Berlin, Deutschland

Auftraggeber

Arge Heitkamp Rail – Porr Technobau für die DB AG

Schwerpunkte

Competence Center

Nord-Süd-Fernbahntunnel Berlin
Dieter Pichler

„ Dieses sehr komplexe Projekt hat unseren Erfahrungsschatz nachhaltig erweitert. “

Dipl.-Ing. Dr. Dieter Pichler

Nord-Süd-Fernbahntunnel Berlin

Die Leistungen von FCP umfassten die Planung des Innenausbaus der Tunnelröhren (Randwege, Speicherbecken, Lösch- und Druckwasserleitungen, Kabeltiefbau, Gleisbau) inklusive der erforderlichen Masse-Feder-Systeme und Festen Fahrbahnbereiche. In Summe handelte es sich um 24 Kilometer Gleis und mehrere Weichengruppen.

Im Jahr 2004 erhielt FCP für das Projekt „Feste Fahrbahn und Masse-Feder-System Nord-Süd-Fernbahntunnel“ eine Nominierung für den Österreichischen Staatspreis für Consulting verliehen.

Nord-Süd-Fernbahntunnel Berlin