Direkt zum Inhalt
City Tower Vienna © Toni Rappersberger

City Tower Vienna. Glas­fassaden­erneuerung

Büro- und Geschäftsgebäude

Insgesamt wurden 7.250 Quadratmeter, das sind in etwa 2.850 Glasscheiben, ausgetauscht.

Im Zuge der Instand­haltung des Gebäudes wurden die außen­­liegenden Glas­­scheiben der Fassade von ESG- (Einscheiben­­sicherheits­­glas) auf VSG-Verglasung (Verbund­­sicherheits­­glas) ausge­tauscht.

Durch eine entsprechende gut­acht­er­liche Unter­suchung war es möglich die Sanierung mit der gleichen Glas­stärke wie vorhanden durch­zu­führen.

Lage

1030 Wien, Österreich

Auftraggeber

City Tower Vienna Errichtungs- und Vermietungs-GmbH

Schwerpunkte

Competence Center

City Tower Vienna © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Tarafa Baghajati

„ Wir sind überzeugt, dass nach dem Austausch der äußeren Glasscheiben die Gefahr, dass Glasteile bei einem Glasbruch herabstürzen, nach technischem Ermessen ausgeschlossen wurde. “

Dipl.-Ing. Tarafa Baghajati

City Tower Vienna © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Parallel zum Glastausch wurde die gesamte Natur­stein­fassade inspiziert und saniert. Weiters wurden Sicherheits­maßnahmen bezüglich Barriere­freiheit und Absturz­sicherungen geplant und ausgeführt.

Es wurden auch mehrere Kleinprojekte, wie die Schaffung eines neuen Windfangs, Sanierung von undichten Böden und die Foyerumgestaltung "Abgehängte Decke", geplant und realisiert.

City Tower Vienna Glasfassade
© Toni Rappersberger