Direkt zum Inhalt

Technische Due Diligence

FCP erbringt Leistungen im Bereich der Zustands­erhebung (Technische Due Diligence – TDD) von Projekten in allen Projekt­phasen. Schwer­punkt ist dabei der Hoch­bau, aber auch viele andere Bau­werke werden betrachtet.

Unser erfahrenes Team führt gemeinsam mit Rechts- und Wirtschafts­fachleuten Due Diligence Prüfungen durch. Due Diligence umfasst technische Gebäude­analysen, Standort­über­prüfungen bis hin zur Prüfung der Verkehrs­verbindungen, Kontrolle aller Flächen­statistiken, Genehmigungen sowie das Aufzeigen möglicher Behördenrisken.

Competence Center

Technische Due Diligence

Bei Immobilientransaktionen ist das frühzeitige Erkennen etwaiger Risken wie beispielsweise Folgekosten von großer Bedeutung. Bei einer solchen Überprüfung werden Stärken und Schwächen eines Gebäudes aus technischer Sicht aufgezeigt. In der Regel bedeutet Due Diligence, dass innerhalb einer kurzen Zeit eine detaillierte Dokumentation erstellt werden muss, welche als Grundlage für die Kaufentscheidung dient. In Kombination mit dem Rechtsgutachten und einer Wirtschaftlichkeitsberechnung erhält der Käufer somit einen realistischen Gesamteindruck über seine Liegenschaft.

Die TDD ist für FCP aber mehr als eine Unterstützung von Kunden vor einer Kaufentscheidung, sondern auch eine umfassende technische Beurteilung eines Gebäudes von der Kaufidee bis zur Übernahme des Objektes in allen technischen Belangen (Bau-Ausbau, HKLS, Elektro, Bauphysik, Verkehr, etc.), von der behördlichen Bewilligung bis zur Mängelbewertung bis hin zur Betreuung der Mängelbehebung und Analyse der Lebenszyklen von Bauwerken.

Die technische Beurteilung eines Bauwerkes kann aber auch schon in der Planungsphase auf Basis von Planunterlagen und technischen Beschreibungen erfolgen und als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden.

Unsere technischen Bewertungen umfassen:

  • Beurteilung der bautechnischen Qualität und der Gebäudetechnik
  • Prüfung baurechtlicher Unterlagen und Rahmenbedingungen
  • Abschätzung des Investitionsbedarfs
  • Verwertungsstudien
  • Flächenkontrollen
  • Upgrade-Studien

Beispielprojekte


Wir bündeln unsere Expertisen, weisen die Richtung und geben Halt.

Dem Begriff „Dienstleistung“ – ein Motto, dem wir uns verpflichtet fühlen – wollen wir dahingehend Rechnung tragen, dass wir durch höchstqualifizierte Leistungen in allen Bereichen die vorgegebenen Projektziele unserer Auftraggeber erreichen. Die ursprünglichen Standbeine wie Brückenbau, U-Bahn-Bau und statisch-konstruktiver Hochbau wurden in den letzten Jahren durch die Aufgabengebiete Generalplanung, Örtliche Bauaufsicht, U-Bahn-Bautechnik, Verkehrstechnik und Begleitende Kontrolle erweitert, sodass wir unseren Kunden eine ganzheitliche Betreuung anbieten können.