Direkt zum Inhalt
OK

Damit Sie auf unserer Website nicht den roten Faden verlieren, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Nutzung akzeptieren Sie das.

FMO Funke Media Office

FMO Funke Media Office

Büro- und Geschäftsgebäude

Im Essener Stadtteil Grüne Mitte entstand die neue Unternehmenszentrale der Funke Medien Gruppe mit 37.000 Quadratmetern Grundfläche.

Das Projekt besteht aus drei Bauteilen: Medienhaus 1, Medienhaus 2 sowie einem Parkhaus für rund 300 PKWs.

Das Medienhaus 1 wurde auf zwei Grund­stücken inklusive Verbindungs­element (Brücke) geplant und teil­weise unter­kellert. Ober­irdisch gibt es fünf Geschosse (EG+4) davon das Erd­geschoß mit gemischten Programmen (Empfang, Kinder­tages­stätte, usw.), die Ober­geschoße haben klassische Büro­grund­risse.

Lage

45127 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Auftraggeber

KK Berliner Platz 1 Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG

Schwerpunkte

© Krischerfotografie / KÖLBL KRUSE
Marie-Therese Vierke

„ Die Laufzeit des Projektes war überdurchschnittlich lang und durch die komplexe Projektaufbaustruktur war ein erhöhtes Schnittstellenmanagement erforderlich, jedoch ist durch die gelungene Teamarbeit ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis entstanden. “

Dipl.-Ing. Marie-Thérèse Vierke

© Krischerfotografie / KÖLBL KRUSE

Das runde Medienhaus 2, der sogenannte Medienturm mit Newswall, wurde voll unterkellert, oberirdisch erstreckt er sich über sechs Geschosse (EG+5).

FCP erbrachte die Planungsleistungen in ARGE mit AWG Architektur. Der Auftragsumfang beinhaltete sämtliche Planungsphasen einschließlich der Genehmigungsplanung.